Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein zum Erhalt vom Link zur Wiederherstellung von Ihrem Passwort.

Verkauft und versendet von

verkäufe

Gratis versand

Rücksendung der Bestellung

Zurück zur vorherigen Seite | Start
Polar

Nachhaltig

Polar M430 Uhr

$ 0

Statt:

Sie sparen: %

Gratis versand

Kostenlose Montage

Es fallen keine Zölle an.

Verkauft und versendet von

Andere Verkäufer sehen()

Farbe:

(kundenspezifische Produkte können nicht zurückgesandt oder umgetauscht werden)

Diese Größe ist nicht mehr lieferbar

Verlieren Sie nicht die Hoffnung. Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Sie werden eine E-Mail erhalten, wenn dieser Artikel wieder auf Lager ist.

Leider verfügen wir nicht über die gewünschte Anzahl des Artikels

Sie sparen:

Zu meinem pack hinzufügen 
Jetzt mit 1-Klick Kaufen

Weitere Farben verfügbar

Passend dazu

Reportar error

Zu weiteren ähnlichen Produkten:

Produktinformation Polar M430 Uhr

Merkmale:

Ohne Brustgur
- Der Polar M430 GPS-Trainingscomputer misst deinen Puls einfach, präzise und zuverlässig am Handgelenk.

Laufe, wo immer du möchtest
- Erfasse Geschwindigkeit, Distanz und Höhe mit dem integrierten GPS. Wenn du in geschlossenen Räumen läufst, misst die Polar M430 Sportuhr Geschwindigkeit und Distanz durch den Beschleunigungssensor.

Fitness Test leicht gemacht
- Der Polar Fitness Test testet über die Pulsmessung am Handgelenk jederzeit und überall dein Fitness-Level ganz leicht ohne Brustgurt.

Laufprogramm
- Lass dir einen persönlichen und adaptiven Trainingsplan erstellen, der auf dich und deine Ziele zugeschnitten ist.

Running Index
- Beobachte, wie sich deine Laufleistung entwickelt.

Sleep Plus
- Schlaf ist wichtig für deine Erholung und dein allgemeines Wohlbefinden. Mit Polar Sleep Plus erhältst du wertvolle Einblicke in deinen Schlaf. Erfahre mehr über die Qualität deines Schlafs, lerne deine Schlafmuster kennen und erziele mit guten Schlafgewohnheiten eine bessere Leistung.

Fitness Test mit Pulsmessung am Handgelenk
- Ein fünfminütiger Test, der anhand deines Ruhepulses, deiner Pulsschwankungen und deiner persönlichen Daten deine aerobe Fitness misst. Führe den Test regelmäßig durch, um deine Fortschritte zu sehen. Mehr ?

Laufprogramm
- Nutze deine GPS-Laufuhr für das Wettkampftraining mit deinem persönlichen und adaptiven Polar Flow Trainingsplan. Wähle eins von vier Zielen aus: 5 km, 10 km, Halbmarathon oder Marathon, und lass dir einen umfassenden Trainingsplan erstellen, der zu dir und deinen Zielen passt. Mehr ?

Running Index
- Zeigt dir, wie sich deine Laufleistung entwickelt. Mehr ?

Trainingsbelastung
- Zeigt dir, wie sich dein Training auf deinen Körper auswirkt, und hilft dir, die Belastung durch verschiedener Trainingseinheiten miteinander zu vergleichen. Überwache kontinuierlich mit deiner Sportuhr deine Belastung, um deine persönlichen Grenzen zu erkennen und die Trainingsintensität und -dauer entsprechend anzupassen. Verfügbar im Polar Flow Webservice oder der Flow App. Mehr ?

Erholungsstatus
- Zeigt dir, wie viel Erholungszeit vor der nächsten Trainingseinheit benötigt wird. Verfügbar im Polar Flow Webservice oder der Flow App. Mehr

Training Benefit
- Gibt dir sofort nach dem Training motivierendes Feedback und beschreibt die Wirkung der Trainingseinheit. Mehr ?

Smart Calories
- Zeigt dir auf deiner Sportuhr an, wie viele Kalorien du genau verbrannt hast, basierend auf Gewicht, Größe, Alter, Geschlecht, deiner maximalen Herzfrequenz (HFmax) und der Intensität deines Trainings. Mehr ?

Activity Guide
- Zeigt, wie aktiv du während des Tages warst, und gibt dir praktische Tipps, wie du dein tägliches Aktivitätsziel erreichst. Mehr ?

Activity Benefit
- Gibt dir Feedback zu deiner täglichen, wöchentlichen und monatlichen Aktivität und zeigt dir, wie du durch Aktivität gesund bleiben kannst. Mehr ?

Sleep Plus
- Guter Schlaf hilft dir, deine Erholung und Leistung zu fördern. Polar Sleep Plus erkennt automatisch die Zeit, die Dauer und die Qualität deines Schlafes. Du erhältst auch Feedback zu deinem Schlaf, damit du Veränderungen vornehmen kannst, um besser zu schlafen.

Pulsmessung am Handgelenk
- Die M430 ist eine Pulsuhr ohne Brustgurt, so dass du deine Herzfrequenz bequem und einfach mit der eigens von Polar entwickelten Technologie zur optischen Pulsmessung am Handgelenk kontrollieren kannst.

Erweitertes GPS
- Das exakte, zuverlässige GPS des Polar M430 misst präzise deine Geschwindigkeit, Distanz und Route. Dank des GPS-Energiesparmodus wird auch bei deinen längsten Abenteuern dein gesamter Weg erfasst.

Indoor-Läufe
- Steht GPS für die Laufuhr nicht zur Verfügung, misst die M430 die Geschwindigkeit und Distanz über den Beschleunigungssensor am Handgelenk.

Activity Tracking
- Bleib den ganzen Tag in Bewegung. Die Polar M430 Sportuhr erfasst Schritte, Distanz, Kalorien und Schlaf und legt ein individuelles tägliches Aktivitätsziel für dich fest.

Polar Flow
- Der exklusive Polar Flow Webservice und die Polar Flow App erlaubt dir, mit deiner GPS-Laufuhr dein Training zu planen, zu synchronisieren und zu teilen. Sämtliche Daten können einfach angezeigt werden.

Smart Notifications
- Mit den Smart Notifications kannst du Benachrichtigungen von deinem Smartphone direkt auf dem Display deiner M430 Sportuhr anzeigen.

Sportprofile
- Polar stellt mehr als 100 verschiedene Sportprofile bereit, sodass du genau das Richtige für deine Trainings auswählen kannst.

Spezifikations:

- Polar M430 white from back
- Abmessungen
- Gewicht 51 g
- Höhe 12 mm
- Displaygröße Hochauflösendes 128 x 128 Pixel-Display


Technik:
- Integriertes GPS mit satellitengestützter SiRFInstantFix?-Prognosetechnologie
- Aktivitätssensor
- Manuelle und automatische Runden
- Vibrationsalarm
- Wasserdicht (zum Schwimmen geeignet)
- Flash-Speicher mit 8 MB
- Wiederaufladbarer LiPo-Akku mit 240 mAh
- Akkulaufzeit für bis zu 8 Stunden Training mit deiner GPS-Laufuhr, einschließlich optischer Pulsmessung am Handgelenk

AktivitätL:

Aktivitätstracking
- Diese Funktion erfasst deine täglichen Aktivitäten in 5 Intensitätsstufen 24 Stunden am Tag, sieben Tage pro Woche und erstellt ein vollständiges Bild aller deiner Aktivitäten. Sie misst die Dauer deiner Aktivitäten, die Anzahl deiner Schritte sowie die Länge deines Schlafs und berechnet aus den Aktivitäten deinen täglichen Kalorienverbrauch und aus den Schritten die zurückgelegte Strecke.
- Die Werte basieren auf der Analyse der Frequenz, Intensität und Regelmäßigkeit deiner Bewegungen in Verbindung mit deinen Körperdaten.
- Die Intensitätsstufen sind:
- Ruhen (Schlafen und Ruhen, Liegen)
- Sitzen (Sitzen oder anderes passives Verhalten)
- Gering (stehendes Arbeiten, leichte Hausarbeiten)
- Mittelstark (Gehen und andere moderate Aktivitäten)
- Hoch (Joggen, Laufen und andere intensive Aktivitäten)- - --
- Du kannst auch erkennen, wie sich die verschiedenen Intensitäten auf das Erreichen deines Aktivitätsziels auswirken: je höher die Intensität ist, desto schneller erreichst du dein Aktivitätsziel. In der Polar Flow App und im Polar Flow Webservice findest du weitere Beispiele für - Aktivitäten mit niedriger, mittlerer und hoher Intensität.

Sleep Plus:
- Die meisten Erwachsenen kommen mit acht Stunden Schlaf gut zurecht, aber der Schlafbedarf variiert von Person zu Person. Erwachsenen werden zwischen sieben und neun Stunden Schlaf empfohlen. Dein Schlafbedarf wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, z. B. durch individuelle Bedürfnisse, Trainingsbelastung, mentalen Stress, den körperlichen Zustand und ein mögliches Schlafdefizit.
- Polar Sleep Plus erkennt anhand der Bewegungen deines Handgelenks automatisch deine Einschlaf- und Aufwachzeiten, die Dauer und die Qualität - deines Schlafes.
- Die Schlafdauer zeigt die gesamte Zeitspanne zwischen dem Zeitpunkt, an dem du eingeschlafen bist und dem Zeitpunkt, an dem du aufgewacht bist.
- Der tatsächliche Schlaf gibt an, wie lange du wirklich geschlafen hast.
- Die Unterbrechungen zeigen dir, wie lange du während der Nacht wach oder unruhig warst.
- Die Schlaf-Kontinuität teilt dir mit, wie konstant und regelmäßig dein Schlaf auf einer Skala von 1 bis 5 war. Eine 5 ist dabei ein Schlaf ohne Unterbrechungen. Je niedriger der Wert, desto mehr Unterbrechungen gab es während deines Schlafs.
Du kannst deine bevorzugte Schlafdauer festlegen, um zu bestimmen, wie lange du nachts schlafen möchtest. Du kannst deinen Schlaf auch bewerten. Deine Schlafdaten, deine bevorzugte Schlafdauer und deine Schlafbewertung geben dir Feedback darüber, wie du geschlafen hast.
Kontrolliere deinen Langzeit-Schlafrhythmus in Polar Flow. Wenn du deine Schlafmuster regelmäßig verfolgst, kannst du erkennen, ob du die - - - Balance zwischen Ruhe, täglicher Aktivität und Training findest und wie sich Veränderungen deines Alltags auf deinen Schlaf auswirken.

Aktivitätsziel:

Um gesund zu bleiben, brauchen wir körperliche Aktivität. Das Aktivitätsziel hilft dir und motiviert dich, den ganzen Tag aktiv zu sein Das Gerät nennt dir dein tägliches Aktivitätsziel und teilt dir mit, wie du es erreichen kannst. Es basiert auf deinen persönlichen Daten, dem von dir gewählten Aktivitätsniveau und allgemeinen Gesundheitsempfehlungen. Der Aktivitätsbalken auf deinem Gerät füllt sich im Laufe des Tages, basierend auf Dauer und Intensität deiner Aktivität.
Du kannst den ganzen Tag auf niedrigem und mittlerem Niveau aktiv sein, oder dein Ziel mit intensivem Training schneller erreichen. Dein Gerät hilft dir mit praktischen Tipps wie ?50 Minuten lang gehen? oder ?20 Minuten joggen? dein tägliches Aktivitätsziel zu erreichen. Weitere Tipps zum Erreichen deines Aktivitätsziels findest du in der Polar Flow App und im Polar Flow Webservice.
Die Grundlage des Aktivitätsziels von Polar sind Untersuchungen und Froschungsergebnisse, die belegen wie viel körperliche Aktivität notwendig ist, um positive Effekte für die Gesundheit zu erreichen. Diese postiven Effekte auf die Gesundheit sind unter anderem ein normales Körpergewicht, gesunde Knochen, Muskeln und Gelenke, Wohlbefinden und ein vermindertes Risiko für bestimmte Krankheiten.

Aktivitätszeit:

- Die Gesamtzeit, die du auf den Beinen und in Bewegung warst. Anders gesagt, Aktivitäten von geringer, mittlerer und hoher Intensität fließen in die Aktivitätszeit ein. Um mehr Aktivitätszeit zu erhalten, solltest du langes Sitzen vermeiden oder das Sitzen regelmäßig durch kurze - Bewegungsphasen unterbrechen.
Untersuchungen haben gezeigt, dass sich kürzere Inaktivitätszeiten und Unterbrechungen von inaktiven Phasen positiv auf die Gesundheit auswirken. Indem man zwei Stunden Sitzen pro Tag durch geringe Aktivität ersetzt, verbraucht man so viele Kalorien wie bei 30 Minuten zügigem - Gehen.
- In der Polar Flow Smartphone-App und im Polar Flow Webservice wird die Zeit angezeigt, die du in verschiedenen Intensitätsstufen verbracht hast.

Schritte und Distanz:

- Dein Gerät zählt deine Schritte und die Distanz, die du während des Tages zurücklegst. Die Anzahl deiner Schritte wird anhand der Häufigkeit, Intensität und Regelmäßigkeit der Bewegungen deiner Handgelenke ermittelt.

Aktivitäts-Zusammenfassung:

- Speichert deine gesamte körperliche Aktivität im Tagesverlauf. Mit der Polar Flow App und dem Polar Flow Webservice lässt sich deine tägliche und langfristige körperlichen Aktivität einfach verfolgen. Die Gesamtaktivitätszeit ist die summierte Zeit, während der du durch Bewegung für Körper und Gesundheit gesorgt hast.
- In der Polar Flow App und im Polar Flow Webservice findest du detaillierte Informationen, wie z. B. die in verschiedenen Aktivitäts-- Intensitätsstufen verbrachte Zeit, Durchschnitt der täglichen Zielerreichung, verbrannte Kalorien und gelaufene Schritte, Anzahl der - Inaktivitätsalarme sowie die Dauer und Qualität deines Schlafs.

Activity Benefit:

- Verfolgt deine täglichen Trainingsentscheidungen und zeigt ihren Nutzen für deine Gesundheit. Es gibt eindeutige wissenschaftliche Belege für die zahlreichen Vorteile körperlicher Aktivität. Zu den aus Aktivität resultierenden Vorteilen gehören unter anderem ein gesundes Herz, gesunde Muskeln und Knochen, Abbau von Stress und eine bessere Schlafqualität.
- Activity Benefit belohnt dich durch tägliches, wöchentliches und monatliches Feedback, denn je regelmäßiger du dich bewegst, desto besser ist das für die Gesundheit. Du kannst deinen Fortschritt mit der Polar Flow App oder dem Webservice prüfen.
- Verfolgt deine täglichen Trainingsentscheidungen und zeigt ihren Nutzen für deine Gesundheit. Es gibt eindeutige wissenschaftliche Belege für die zahlreichen Vorteile körperlicher Aktivität. Zu den aus Aktivität resultierenden Vorteilen gehören unter anderem ein gesundes Herz, gesunde - Muskeln und Knochen, Abbau von Stress und eine bessere Schlafqualität.
- Activity Benefit belohnt dich durch tägliches, wöchentliches und monatliches Feedback, denn je regelmäßiger du dich bewegst, desto besser ist das für die Gesundheit. Du kannst deinen Fortschritt mit der Polar Flow App oder dem Webservice prüfen.

Inaktivitätsalarm:

- Diese Funktion erinnert dich daran aufzustehen und zu langes Sitzen zu vermeiden auch an Tagen, an denen du grundsätzlich eine ausreichende tägliche Aktivität erreichst. Inaktivität wirkt sich negativ auf Kreislauf, Stoffwechsel und Energieumsatz aus.
- Dein Trainingscomputer erinnert dich nach 55 Minuten Inaktivität mit einem Inaktivitätsalarm daran, deine täglichen Abläufe mit aktiven Pausen aufzulockern. Wenn du länger als eine Stunde inaktiv bist, siehst du einen Inaktivitätsstempel in der Polar Flow App und im Webservice.
- Nachts gibt es selbstverständlich keine Inaktivitätsalarme.

Lauf-Trainingsprogramm

Trainiere für einen Lauf-Wettkampf mit einem individuellen und adaptiven Trainingsplan in Polar Flow. Wähle eine von vier Distanzen aus: 5 km, 10 km, Halbmarathon oder Marathon, und lass dir einen umfassenden Trainingsplan erstellen, der zu dir und deinen Zielen passt.

Abhängig von deinem Ziel und deinem Aktivitätslevel erhältst du ein individuelles Laufprogramm, das 9 bis 15 Wochen umfasst. Das Lauf-Trainingsprogramm bietet außerdem eine Aufbauphase, die du bis zu mehrere Monate vor dem Wettkampftrainingsplan nutzen kannst.

Über das Lauf-Trainingsprogramm erhältst du einfach umzusetzende Anleitungen, motivierende Hinweise und unterstützende Übungen mit Videoinstruktionen, damit beim Training alles klar für dich ist.

Während der Trainingseinheiten wirst du von kompatiblen Polar-Produkten angeleitet. Du siehst deine Herzfrequenz-Zielzone und die Trainingsdauer und kannst dein Training für optimale Ergebnisse entsprechend anpassen.
Geschwindigkeit und Distanz über das Handgelenk

Miss deine Geschwindigkeit und Distanz über die Bewegung deines Handgelenks. Nutze eines der Sportprofile für Laufen oder Walken und lass den Beschleunigungssensor deine Distanz und Geschwindigkeit ermitteln im Indoor- ebenso wie im Outdoor-Bereich.

Um genaue Messungen zu erzielen, solltest du angeben, ob du Rechts- oder Linkshänder bist, sowie weitere Benutzerangaben machen.
Schrittfrequenz am Handgelenk

Die Schrittfrequenz ist die durch zwei geteilte Zahl der Schritte, die du pro Minute machst. Die Schrittfrequenz am Handgelenk wird vom Beschleunigungsmesser im Armbandempfänger gemessen. Daher benötigst du keine zusätzliche Geräte wie beispielsweise Laufsensoren am Schuh.

Die Überwachung der Schrittfrequenz hilft dir, deine Laufeffizienz zu verbessern und Verletzungen zu vermeiden. Eine niedrige Frequenz kann beispielsweise bedeuten, dass deine Schritte zu lang sind und du deinen Körper einer unnötigem Belastung aussetzt.
Pulsmessung am Handgelenk

Bei der Polar Pulsmessung am Handgelenk ist Mess-Sensorik direkt in das Band integriert, das du am Handgelenk trägst. So kannst du deinen Puls schnell und einfach messen, indem du dein Gerät in den Trainingsmodus schaltest. Es misst deinen Puls ebenso genau wie einfach und bietet dir Anleitungen, wie du mit der richtigen Intensität trainieren kannst. Die Pulsmessung am Handgelenk von Polar beruht auf einem von uns entwickelten optischen Sensormodul. So erhältst du bestmögliche Ergebnisse und ein Design, bei dem Form und Funktion im Mittelpunkt stehen.

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Pulsmessung am Handgelenk ist Passgenauigkeit. Nur so kann das Gerät den Puls am Handgelenk korrekt messen. Die Uhr sollte oberhalb des Handwurzelknochens sitzen und mit der Unterseite fest anliegen, aber natürlich nicht so eng, dass das Band die Blutzirkulation abschnürt oder unangenehm ist.
Herzfrequenz

Die Herzfrequenz (HF) ist ein hervorragendes Maß für Belastung und Trainingsintensität. Die Herzfrequenz des menschlichen Körpers hängt von der körperlichen Aktivität und den Umgebungsbedingungen ab. Wenn die Trainingsintensität steigt, steigt auch die Herzfrequenz entsprechend dem gestiegenen Energieverbrauch und der erhöhten Sauerstoffaufnahme.

Die Herzfrequenz lässt sich als absolute Anzahl der Schläge pro Minute (S/min), als Prozentsatz deiner maximalen Herzfrequenz (% HFmax) oder als Prozentsatz deiner Herzfrequenzreserve (% HFR) ausdrücken. Die absolute Herzfrequenz während des Trainings ist alleine nicht besonders informativ, wenn sie aber in Relation zu HFmax und HFR gebracht wird, ist sie ein gutes Maß für die individuelle Trainingsintensität.

Deine Herzfrequenz pro Minute (z. B. 125 S/min) ist individuell und kann nicht mit dem Wert einer anderen Person verglichen werden. Ein Prozentsatz deines maximalen Herzfrequenzwerts ist dagegen vergleichbar. Dein Freund kann beispielsweise eine höhere Herzfrequenz in S/min haben, dennoch kann der Prozentsatz eurer individuellen HFmax identisch sein. Das bedeutet, ihr habt dieselbe relative Trainingsintensität.
HFmax

Die maximale Herzfrequenz (HFmax) ist die höchste Anzahl Herzschläge pro Minute (S/min) die du überhaut durch eine körperliche Belastung erreichen kannst. Die HFmax ist individuell und nimmt mit steigendem Alter ab. Sie stellt den individuellen Referenzwert für deine Trainingsintensität dar und wird zur Berechnung der Standard-Herzfrequenz-Zonen und vieler Polar Smart Coaching-Funktionen verwendet.

Eine auf dem Alter beruhende HFmax ist eine grobe Schätzung deiner maximalen Herzfrequenz und wird in den meisten Polar Trainingscomputern als Standard verwendet. Der zuverlässigste und sicherste Weg zur Bestimmung deiner HFmax ist ein Test mit maximaler Belastung unter Laborbedingungen.
Herzfrequenz-Zonen

Sie stellen eine einfache Möglichkeit dar, die Intensität deines Trainings anzupassen und zu überwachen. Mit Herzfrequenz-Zonen kannst du auch herzfrequenz-basierte Trainingsprogramme absolvieren. Die Standardzonen basieren auf deiner HFmax.

Unterschiedliche Trainingsintensitäten haben einen unterschiedlichen Trainingsnutzen. Beispielsweise verbessert eine geringe Intensität die aerobe Ausdauer und eine hohe Intensität verbessert die Fähigkeit deines Körpers, dauerhaft intensive Belastungen durchzuhalten und erhöht deine maximale Sauerstoffaufnahme.

Die Standard-Herzfrequenz-Zonen werden, basierend auf dem Prozentsatz deiner maximalen Herzfrequenz, in fünf Intensitätszonen unterteilt:

- Sehr leicht (50?60 % HFmax)
- Leicht (60?70 % HFmax)
- Mittel (70?80 % HFmax)
- Hart (80?90 % HFmax)
- Maximum (90?100 % HFmax)

Du kannst die Grenzen der Zonen auch selbst definieren. Weitere Informationen über dieses Thema sind im Polar Flow Webservice zu finden.
Geschwindigkeits-/Tempozonen

Diese Zonen stellen eine einfache Möglichkeit dar, die Intensität deines Trainings festzulegen und einzuhalten sowie Geschwindigkeits-/Tempo-basierte Trainingsprogramme umzusetzen. Geschwindigkeits-/Tempozonen helfen dir dein Training zu variieren, indem du unterschiedliche Intensitäten für optimale Effekte wählst. Geschwindigkeit/Tempo werden beispielsweise durch Steigungen beeinflusst, die gewöhnlich dein Tempo verlangsamen aber die Herzfrequenz erhöhen und das Training intensivieren.

Geschwindigkeits-/Tempozonen funktionieren genau wie Herzfrequenzzonen, auch wenn Geschwindigkeit/Tempo sofort auf Veränderungen reagieren, während die Herzfrequenz einen Moment braucht, um ändernden Belastungen anzupassen. Es gibt fünf Zonen, und du kannst die Standardzonen verwenden. Wir empfehlen jedoch das Festlegen eigener Zonen. Du kannst Trainingsziele auch auf Grundlage der Zonen bestimmen und während des Trainings Anleitungen auf deinem Trainingscomputer erhalten.

Geschwindigkeits-/Tempozonen werden beim Lauf-, Rad-, Ruder- und Kanusport unterstützt.

Weitere Informationen über dieses Thema sind im Polar Flow Webservice zu finden.
ZoneLock

Hält dein Training auf einer bestimmten Intensität. Mit ZoneLock kannst du während deiner Trainingseinheit eine bestimmte Trainingszone anvisieren und halten. Wenn du dich außerhalb der vorgegebenen Herzfrequenz-/Geschwindigkeits-/Tempo- oder Leistungszonen bewegst, informiert dich der Trainingscomputer darüber durch einen visuellen und akustischen Alarm.
ZonePointer

Ein bewegliches Symbol auf dem Zonen-Display des Trainingscomputers, welches anzeigt, ob du dich in der voreingestellten oder gewünschten Zielzone befindest. Diese Funktion ist nützlich, um eine gewünschte Intensität, Geschwindigkeit oder Tritt-/Schrittfrequenz zu erreichen.
Polar Fitness-Test

Ermittelt deine aerobe Fitness in Ruhe und ohne jegliche Anstrengung in nur fünf Minuten. Das Ergebnis, der Polar OwnIndex, bestimmt deine maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) und teilt dir mit, auf welchem aeroben Fitnesslevel du dich im Vergleich mit anderen Personen gleichen Alters und Geschlechts befindest.

Der Test basiert auf Ruheherzfrequenz, Herzfrequenz-Variabilität, Geschlecht, Alter, Körpergröße, Gewicht sowie der Selbstbewertung des Niveaus deiner körperlichen Langzeitaktivität. Du kannst deine Werte mit den Durchschnittswerten von Menschen desselben Alters und Geschlechts.

Der Polar Fitness-Test kann dich dazu motivieren, dein Training zu beginnen, fortzusetzen oder zu steigern. Du benötigst nur deinen Trainingscomputer und einen Herzfrequenz-Sensor.

Um deine Entwicklung verfolgen zu können, sollte der Test immer unter gleichen Bedingungen durchgeführt werden, d. h. zur selben Tageszeit, in einer ruhigen Umgebung und nach einem Tag mit leichtem Training oder einem Ruhetag.
Running Index

Dein Running Index-Ergebnis wird automatisch nach jedem Lauf berechnet. Er wird auf Basis deiner HFmax und HFRuhe, dem Verlauf von Herzfrequenz und Geschwindigkeit und dem, im Training absolvierten, Auf- und Abstieg (nur Polar V800) ermittelt.

Du erhältst eine Schätzung deiner Laufleistung (maximale aerobe Laufleistung als theoretischen VO2max-Wert in ml/min/kg). Ein höherer Wert gibt an, dass du eine bessere kardiorespiratorische/aerobe Fitness erreicht hast.

Der Running Index gibt dir Informationen zu deinem Leistungsniveau, das die Summe aus aerober Fitness und Laufeffizienz darstellt. Eine Verbesserung bedeutet, dass das Laufen mit vorgegebenem Tempo weniger Anstrengung erfordert oder dass dein Tempo bei einer vorgegebenen Belastungsstufe höher ist.

Vorübergehende Faktoren, wie Wetterbedingungen, Hitze oder Stress, können sich auf deinen Running Index auswirken. Daher empfehlen wir, langfristigen Trends statt täglichen Fluktuationen zu folgen.

Im Polar Flow Webservice kannst du den langfristigen Durchschnitt und die geschätzten Laufzeiten über 5 km, 10 km, die Halbmarathon- und die Marathondistanz anzeigen lassen.
Smart Calories

Berechnet die Anzahl verbrannter Kalorien auf Grundlage deiner persönlichen Daten: Gewicht, Größe, Alter, Geschlecht, HFmax, HFRuhe, VO2max und Intensität deines Trainings/deiner Aktivität.

Durch die pulsbasierte Kalorienberechnung werden die verbrannten Kalorien auf Basis deines Pulses so genau wie möglich berechnet, beispielsweise auch beim Radfahren oder Gewichtheben. Die aktivitätsbasierte Kalorienberechnung wird von Fitness- und Activity Trackern verwendet, wenn der Puls nicht verfügbar ist.

Du kannst den aktuellen Energieverbrauch (in Kilokalorien, kcal) während des Trainings und den Gesamtkalorienverbrauch nach dem Training sehen. Du kannst auch deinen täglichen Gesamtkalorienverbrauch nachverfolgen.
Trainingsnutzen

Hilft dir zu verstehen, wie jede Trainingseinheit zu deiner Gesundheit und Fitness beiträgt. Außerdem erhältst du unmittelbar nach dem Training motivierendes Feedback. Mit der Trainingsnutzen-Funktion kannst du dein Training durch Verändern der Trainingsintensität und -dauer besser variieren.

Der ermittelte Trainingsnutzen basiert auf Trainingsintensität und -dauer. Er berücksichtigt, wieviel Zeit du in jeder Intensitätszone verbracht und wie viele Kalorien du jeweils verbrannt hast. Du erhältst nach jeder Trainingseinheit eine kuze Übersicht. Detailliertes Feedback steht in der Trainingsdatei deines Trainingscomputers oder später in der Polar Flow App oder dem Webservice zur Verfügung.
Trainingsbelastung

Die Trainingsbelastung zeigt dir, wie anstrengend dein Training war, und hilft dir, die Belastung verschiedener Trainingseinheiten, auch über alle Sportarten hinweg, zu vergleichen. Du kannst beispielsweise die Belastung durch eine lange Fahrradeinheit mit niedriger Intensität mit der Belastung durch eine kurze Laufeinheit mit hoher Intensität vergleichen.

Die Trainingsbelastung basiert auf der Intensität und Dauer einer Trainingseinheit. Die Intensität einer Einheit wird vor allem anhand deines Pulses bestimmt. In die Berechnung fließen darüber hinaus persönliche Daten wie Alter, Geschlecht, Gewicht, VO2max und Trainingshistorie ein.

Für die Berechnung werden deine aeroben und anaeroben Schwellenwerte verwendet. Deine Sportart wird mit einem sportspezifischen Faktor multipliziert, sodass die Genauigkeit der Berechnung verbessert wird.

Verfügbar in Polar Flow.

in Flow web service
Erholungsstatus

Der Erholungsstatus hilft dir, ein Gleichgewicht zwischen Training und Erholung herzustellen und schätzt die von dir tolerierbare Trainingsbelastung. Er verfolgt deine kumulative Belastung also Intensität, Umfang und Häufigkeit deines Trainings sowie deiner täglichen Aktivitäten. Die Messung erfolgt durch einen Polar-Armbandempfänger. Der Erholungsstatus berücksichtigt auch deine Trainingshistorie und schätzt den aktuellen und zukünftigen Grad deiner körperlichen Belastung.

Zu viel Training in Relation zur Erholungszeit kann zu Erschöpfung und verringerter Leistungsfähigkeit führen. Andererseits schöpfst du bei zu wenig Training innerhalb eines Zeitrahmens vielleicht nicht dein gesamtes Potenzial aus. Durch die laufende Beobachtung deines Erholungsstatus kannst du dein Training planen, um eine Über- oder Unterforderung zu vermeiden.

Die vier Stufen des Erholungsstatus sind:

- Unterfordert
- Ausgeglichen
- Belastet
- Sehr belastet

Du kannst deinen Erholungsstatus im Polar Flow Webservice anzeigen. V800-Benutzer können ihren Erholungsstatus auch auf dem V800-Display anzeigen.

in Flow web service
Back-to-Start

Diese Funktion führt dich auf dem kürzesten Weg (Luftlinie) zu deinem Ausgangspunkt zurück und zeigt an, wie weit er entfernt ist.
Distanz

Die Distanz (in km oder Meilen) lässt sich auf verschiedene Weisen einstellen und messen. Die Trainingsdistanz gibt die während einer Trainingseinheit zurückgelegte Strecke an. Die Zwischenzeitdistanz gibt die Länge einer Runde an.
Höhe, Aufstieg/Abstieg

Der Höhenmesser ermöglicht dir, deine augenblickliche Höhe und höhenbezogene Bedingungen zu bestimmen. Angegeben wird die gegenwärtige Höhe in Metern/Fuß sowie die bewältigte Höhendifferenz (Meter/Fuß). Die Höhe wird entweder per GPS oder mit einem barometrischen Luftdrucksensor (V800, V650, M450) gemessen.
Sportprofile

Aus über 100 Polar Sportprofilen mit den jeweiligen spezifischen Berichten kannst du die für dich und dein Training passende Sportart auswählen. Du erhältst alle nützlichen Informationen.

Alle Sportprofile basieren auf einer bestimmten Logik. Die beliebtesten (Ausdauer-) Sportprofile sind nochmals verbessert worden, sodass die Berechnung der Kalorien und Trainingsbelastung noch genauer erfolgt.

Du kannst deine Lieblingssportarten auswählen und anpassen und für jede davon Einstellungen in Polar Flow definieren. Bei Trainingscomputern mit anpassbaren Trainingsanzeigen kannst du selbst bestimmen, welche Daten in welcher Form und Kombination du während des Trainings sehen möchtest, z. B. Puls oder nur Geschwindigkeit und Distanz.
Vom Benutzer einstellbare Trainingsanzeigen

Die Trainingsanzeigen können deinen Bedürfnissen entsprechend angepasst werden. Du kannst deine Trainingsanzeige in den Sportprofileinstellungen von Polar Flow individuell anpassen.
GPS

Das eingebaute GPS sorgt für genaue Geschwindigkeits- und Entfernungsmessungen bei praktisch allen Outdoor-Sportarten und es erlaubt dir nach dem Training eine Betrachtung deiner Route auf der Karte in der Polar Flow App und im Webservice.
A-GPS

Für eine schnelle GPS-Satellitenortung A-GPS-Daten beinhalten die vorhergesagten Positionen der GPS-Satelliten und ermöglichen deinem Trainingscompuer den Empfang von der GPS-Signalen innerhalb von Sekunden, selbst unter schwierigen Empfangsbedingungen.

Die A-GPS-Datendatei auf deinem Trainingscomputer ist bis zu 13 Tage gültig. Um eine schnellere Ortung sicherzustellen, sollte der Trainingscomputer regelmäßig mit der Polar Flow App oder mit FlowSync synchronisiert werden.
GPS-Energiesparmodus

Während einer langen Trainingseinheit kannst du den Akku deines Trainingscomputers schonen, indem du das GPS-Intervall von einer Sekundentaktung auf 30 oder 60 Sekunden veränderst. Ein längeres Speicherintervall ermöglicht eine längere Laufzeit. Im Gegensatz dazu bedeuten kürzere Intervalle eine detailliertere Aufzeichnung der Route/Distanz.
Zielzeitschätzung

Schätzt auf Grundlage deiner aktuellen Geschwindigkeit und einer voreingestellten Zieldistanz deine Endzeit.
Geschwindigkeit/Tempo

Du kannst deine Geschwindigkeit während des Trainings auf dem Gerät und anschließend im Flow sehen. Läufer verwenden häufiger den Begriff ?Pace/Tempo? (Min./km) als den der Geschwindigkeit in km/h. Du kannst ein Ziel auf der Grundlage deiner Geschwindigkeits-/Tempo-Trainingszonen festlegen. Du kannst aktuelle, durchschnittliche und maximale Werte für deine Geschwindigkeit/dein Tempo anzeigen.
Trainingsziele

Du kannst in Polar Flow Trainingsziele aufstellen und als Favoriten zur späteren Verwendung speichern. Synchronisiere deine Ziele auf deinem Trainingsgerät. Du kannst Trainingsziele mit unterschiedlichen Phasen in verschiedenen Intensitäten erstellen, die dann anhand von Pulsfrequenz oder Geschwindigkeit/Tempo gesteuert werden, z. B. um ein Intervalltraining zu erstellen. Du kannst aber auch ganz einfache Trainingsziele vorgeben, wie etwa ?700 kcal beim Radfahren verbrennen? oder ?30 Minuten lang laufen?.

Dein Gerät führt dich durch dein Training. Du erhältst eine Mitteilung, wenn du langsamer werden solltest oder beschleunigen musst, um dein Trainingsziel zu erreichen.

Nach der Trainingseinheit kannst du dein Ergebnis analysieren und mit deinem Ziel in Polar Flow vergleichen

Trainingshistorie:
- Speichert deine letzten Trainingsdateien. Die Speicherkapazität und die Anzahl der gespeicherten Trainingsdateien ist abhängig vom Trainingscomputer sowie von der Art und Menge der in den Dateien gespeicherten Daten (z. B. Herzfrequenz, GPS). Manche Sprachen beeinflussen ebenfalls die Speicherkapazität.

Trainingstagebuch:
- Erlaubt eine einfache Übersicht deines Trainings und der Aktivität bis vier Wochen in die Vergangenheit sowie deiner geplanten Trainingseinheiten bis vier Wochen in die Zukunft, direkt auf deinem Trainingscomputer. Die gezeigten Informationen beinhalten: Trainingspläne, individuelle Trainingsergebnisse, Tests.
- Im Polar Flow Webservice kannst du dein Tagebuch in einer Tages-, Wochen- oder Monatsansicht abrufen.

Intervall-Timer:
- Hilft dir beim Intervalltraining, indem du an den Wechsel von einem Intervall zum nächsten erinnert wirst. Du kannst für jedes Intervalltraining zwei Timer, basierend auf Distanz oder Zeit, einstellen und diese Abfolge dann so oft du möchtest wiederholen.

Runden, manuell
- Erlaubt jederzeit das Messen von Rundenzeiten.

Runden, automatisch:
- Die automatische Rundenzeitmessung wird im Polar Flow Webservice auf Basis eines bestimmten Zeitintervalls oder einer Distanz eingestellt.

Persönliche Bestleistung:
- Verfolgt deine persönlichen Bestleistungen in Bezug auf Kalorien, Entfernung oder Geschwindigkeit/Tempo während des Trainings und teilt dir nach dem Training mit, wenn du einen neuen Rekord aufgestellt hast hast.

Autostart/-stop:
- Wenn die Funktion Autostart/-stop aktiviert ist, startet und stoppt dein Trainingscomputer die Aufzeichnung der Trainingseinheit automatisch, sobald du anfängst zu laufen oder Rad zu fahren bzw. damit aufhörst.
Stoppuhr

Schrittfrequenz:

- Zählt, wie viele Schritte du pro Minute machst, und misst so deine Schrittfrequenz. Der Sensor misst deine aktuelle, durchschnittliche und maximale Schrittfrequenz. Du kannst die Schrittfrequenz während deines Laufs auf deinem Armbandempfänger ablesen und anschließend in der Polar Flow App und im Webservice verfolgen.
- Die Schrittfrequenz kann als Gesamtzahl der Schritte oder als Anzahl der Schritte eines Fußes pro Minute berechnet werden. Bei den Produkten von Polar gibt die Schrittfrequenz an, wie oft ein Fuß auf den Boden trifft. Wenn du wissen möchtest, wie viele Schritte du insgesamt pro Minute machst, musst die angegebene Schrittfrequenz mit zwei multiplizieren.
Distanz:

- Misst die zurückgelegte Distanz bei einer Trainingseinheit und zeigt dir Runden-, Trainnigs- und Gesamtdistanzwerte an.

- Während der Trainingseinheit kannst du die Distanz auf deinem Trainingscomputer ablesen und anschließend in der Polar Flow App und im - Webservice analysieren.
Durchschnittliche Schrittlänge
- Liefert präzise und reaktionsschnell Messungen der durchschnittlichen Schrittlänge, was zur Verbesserung deiner Lauftechnik und -effizienz beitragen kann.
- Während der Trainingseinheit kannst du die durchschnittliche Schrittlänge auf deinem Trainingscomputer ablesen und anschließend in der Polar - Flow App und im Webservice analysieren.
- Geschwindigkeit/Tempo


ALLE FUNKTIONEN:
Aktivität

24/7-Aktivitätstracking:
- Diese Funktion erfasst deine täglichen Aktivitäten in 5 Intensitätsstufen 24 Stunden am Tag, sieben Tage pro Woche und erstellt ein vollständiges Bild aller deiner Aktivitäten. Sie misst die Dauer deiner Aktivitäten, die Anzahl deiner Schritte sowie die Länge deines Schlafs und berechnet aus den Aktivitäten deinen täglichen Kalorienverbrauch und aus den Schritten die zurückgelegte Strecke.
- Die Werte basieren auf der Analyse der Frequenz, Intensität und Regelmäßigkeit deiner Bewegungen in Verbindung mit deinen Körperdaten.

Die Intensitätsstufen sind:

- Ruhen (Schlafen und Ruhen, Liegen)
- Sitzen (Sitzen oder anderes passives Verhalten)
- Gering (stehendes Arbeiten, leichte Hausarbeiten)
- Mittelstark (Gehen und andere moderate Aktivitäten)
- Hoch (Joggen, Laufen und andere intensive Aktivitäten)
- Du kannst auch erkennen, wie sich die verschiedenen Intensitäten auf das Erreichen deines Aktivitätsziels auswirken: je höher die Intensität ist, desto schneller erreichst du dein Aktivitätsziel. In der Polar Flow App und im Polar Flow Webservice findest du weitere Beispiele für Aktivitäten mit niedriger, mittlerer und hoher Intensität.

Sleep Plus:
- Die meisten Erwachsenen kommen mit acht Stunden Schlaf gut zurecht, aber der Schlafbedarf variiert von Person zu Person. Erwachsenen werden zwischen sieben und neun Stunden Schlaf empfohlen. Dein Schlafbedarf wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, z. B. durch individuelle Bedürfnisse, Trainingsbelastung, mentalen Stress, den körperlichen Zustand und ein mögliches Schlafdefizit.
Polar Sleep Plus erkennt anhand der Bewegungen deines Handgelenks automatisch deine Einschlaf- und Aufwachzeiten, die Dauer und die Qualität deines Schlafes.
- Die Schlafdauer zeigt die gesamte Zeitspanne zwischen dem Zeitpunkt, an dem du eingeschlafen bist und dem Zeitpunkt, an dem du aufgewacht bist.
- Der tatsächliche Schlaf gibt an, wie lange du wirklich geschlafen hast.
- Die Unterbrechungen zeigen dir, wie lange du während der Nacht wach oder unruhig warst.
- Die Schlaf-Kontinuität teilt dir mit, wie konstant und regelmäßig dein Schlaf auf einer Skala von 1 bis 5 war. Eine 5 ist dabei ein Schlaf ohne Unterbrechungen. Je niedriger der Wert, desto mehr Unterbrechungen gab es während deines Schlafs.
- Du kannst deine bevorzugte Schlafdauer festlegen, um zu bestimmen, wie lange du nachts schlafen möchtest. Du kannst deinen Schlaf auch bewerten. Deine Schlafdaten, deine bevorzugte Schlafdauer und deine Schlafbewertung geben dir Feedback darüber, wie du geschlafen hast.
- Kontrolliere deinen Langzeit-Schlafrhythmus in Polar Flow. Wenn du deine Schlafmuster regelmäßig verfolgst, kannst du erkennen, ob du die Balance zwischen Ruhe, täglicher Aktivität und Training findest und wie sich Veränderungen deines Alltags auf deinen Schlaf auswirken.

Aktivitätsziel:
- Um gesund zu bleiben, brauchen wir körperliche Aktivität. Das Aktivitätsziel hilft dir und motiviert dich, den ganzen Tag aktiv zu sein Das Gerät nennt dir dein tägliches Aktivitätsziel und teilt dir mit, wie du es erreichen kannst. Es basiert auf deinen persönlichen Daten, dem von dir gewählten Aktivitätsniveau und allgemeinen Gesundheitsempfehlungen. Der Aktivitätsbalken auf deinem Gerät füllt sich im Laufe des Tages, basierend auf Dauer und Intensität deiner Aktivität.
- Du kannst den ganzen Tag auf niedrigem und mittlerem Niveau aktiv sein, oder dein Ziel mit intensivem Training schneller erreichen. Dein Gerät hilft dir mit praktischen Tipps wie ?50 Minuten lang gehen? oder ?20 Minuten joggen? dein tägliches Aktivitätsziel zu erreichen. Weitere Tipps zum Erreichen deines Aktivitätsziels findest du in der Polar Flow App und im Polar Flow Webservice.
- Die Grundlage des Aktivitätsziels von Polar sind Untersuchungen und Froschungsergebnisse, die belegen wie viel körperliche Aktivität notwendig ist, um positive Effekte für die Gesundheit zu erreichen. Diese postiven Effekte auf die Gesundheit sind unter anderem ein normales Körpergewicht, gesunde Knochen, Muskeln und Gelenke, Wohlbefinden und ein vermindertes Risiko für bestimmte Krankheiten.

Aktivitätszeit:
- Die Gesamtzeit, die du auf den Beinen und in Bewegung warst. Anders gesagt, Aktivitäten von geringer, mittlerer und hoher Intensität fließen in die Aktivitätszeit ein. Um mehr Aktivitätszeit zu erhalten, solltest du langes Sitzen vermeiden oder das Sitzen regelmäßig durch kurze Bewegungsphasen unterbrechen.

- Untersuchungen haben gezeigt, dass sich kürzere Inaktivitätszeiten und Unterbrechungen von inaktiven Phasen positiv auf die Gesundheit auswirken. Indem man zwei Stunden Sitzen pro Tag durch geringe Aktivität ersetzt, verbraucht man so viele Kalorien wie bei 30 Minuten zügigem Gehen.
- In der Polar Flow Smartphone-App und im Polar Flow Webservice wird die Zeit angezeigt, die du in verschiedenen Intensitätsstufen verbracht hast.

Schritte und Distanz:
- Dein Gerät zählt deine Schritte und die Distanz, die du während des Tages zurücklegst. Die Anzahl deiner Schritte wird anhand der Häufigkeit, Intensität und Regelmäßigkeit der Bewegungen deiner Handgelenke ermittelt.

Aktivitäts-Zusammenfassung:
- Speichert deine gesamte körperliche Aktivität im Tagesverlauf. Mit der Polar Flow App und dem Polar Flow Webservice lässt sich deine tägliche und langfristige körperlichen Aktivität einfach verfolgen. Die Gesamtaktivitätszeit ist die summierte Zeit, während der du durch Bewegung für Körper und Gesundheit gesorgt hast.
- In der Polar Flow App und im Polar Flow Webservice findest du detaillierte Informationen, wie z. B. die in verschiedenen Aktivitäts-Intensitätsstufen verbrachte Zeit, Durchschnitt der täglichen Zielerreichung, verbrannte Kalorien und gelaufene Schritte, Anzahl der Inaktivitätsalarme sowie die Dauer und Qualität deines Schlafs.

Activity Benefit:
- Verfolgt deine täglichen Trainingsentscheidungen und zeigt ihren Nutzen für deine Gesundheit. Es gibt eindeutige wissenschaftliche Belege für die zahlreichen Vorteile körperlicher Aktivität. Zu den aus Aktivität resultierenden Vorteilen gehören unter anderem ein gesundes Herz, gesunde Muskeln und Knochen, Abbau von Stress und eine bessere Schlafqualität.
- Activity Benefit belohnt dich durch tägliches, wöchentliches und monatliches Feedback, denn je regelmäßiger du dich bewegst, desto besser ist das für die Gesundheit. Du kannst deinen Fortschritt mit der Polar Flow App oder dem Webservice prüfen.

Inaktivitätsalarm:
- Diese Funktion erinnert dich daran aufzustehen und zu langes Sitzen zu vermeiden auch an Tagen, an denen du grundsätzlich eine ausreichende tägliche Aktivität erreichst. Inaktivität wirkt sich negativ auf Kreislauf, Stoffwechsel und Energieumsatz aus.
- Dein Trainingscomputer erinnert dich nach 55 Minuten Inaktivität mit einem Inaktivitätsalarm daran, deine täglichen Abläufe mit aktiven Pausen aufzulockern. Wenn du länger als eine Stunde inaktiv bist, siehst du einen Inaktivitätsstempel in der Polar Flow App und im Webservice.
- Nachts gibt es selbstverständlich keine Inaktivitätsalarme.

Schlafdauer und -qualität
- Dein Trainingscomputer verfolgt automatisch die Dauer deines Schlafs und zeigt in der Polar Flow App und im Webservice an, wie erholsam dein Schlaf war.
- Die meisten Erwachsenen kommen mit acht Stunden Schlaf gut zurecht, aber der Schlafbedarf variiert individuell zwischen sechs und neun - Stunden. Dein Schlafbedürfnis wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, wie z. B. individuelle Eigenschaften, Trainingsbelastung, mentaler Stress, körperlicher Zustand und mögliches Schlafdefizit.

Indem du deine Schlafmuster verfolgst, kannst du sehen, ob sich Veränderungen in deinem Alltag auf den Schlaf auswirken und das richtige Gleichgewicht zwischen Ruhe, täglicher Aktivität und Training finden.

Die Bewertung deiner Schlafqualität stützt sich auf die Bewegungen deiner Handgelenke. Die Zeiträume, in denen du ruhig schläfst und dich nicht viel bewegst, werden als erholsamer Schlaf erfasst. Die Zeiträume, in denen du dich bewegst und deine Position änderst, werden als unruhiger Schlaf erfasst.


Training:

- Lauf-Trainingsprogramm

- Trainiere für einen Lauf-Wettkampf mit einem individuellen und adaptiven Trainingsplan in Polar Flow. Wähle eine von vier Distanzen aus: 5 km, 10 km, Halbmarathon oder Marathon, und lass dir einen umfassenden Trainingsplan erstellen, der zu dir und deinen Zielen passt.

- Abhängig von deinem Ziel und deinem Aktivitätslevel erhältst du ein individuelles Laufprogramm, das 9 bis 15 Wochen umfasst. Das Lauf-- Trainingsprogramm bietet außerdem eine Aufbauphase, die du bis zu mehrere Monate vor dem Wettkampftrainingsplan nutzen kannst.

- Über das Lauf-Trainingsprogramm erhältst du einfach umzusetzende Anleitungen, motivierende Hinweise und unterstützende Übungen mit Videoinstruktionen, damit beim Training alles klar für dich ist.

- Während der Trainingseinheiten wirst du von kompatiblen Polar-Produkten angeleitet. Du siehst deine Herzfrequenz-Zielzone und die - - - - Trainingsdauer und kannst dein Training für optimale Ergebnisse entsprechend anpassen.
Geschwindigkeit und Distanz über das Handgelenk

- Miss deine Geschwindigkeit und Distanz über die Bewegung deines Handgelenks. Nutze eines der Sportprofile für Laufen oder Walken und lass den Beschleunigungssensor deine Distanz und Geschwindigkeit ermitteln im Indoor- ebenso wie im Outdoor-Bereich.

- Um genaue Messungen zu erzielen, solltest du angeben, ob du Rechts- oder Linkshänder bist, sowie weitere Benutzerangaben machen.
Schrittfrequenz am Handgelenk

- Die Schrittfrequenz ist die durch zwei geteilte Zahl der Schritte, die du pro Minute machst. Die Schrittfrequenz am Handgelenk wird vom Beschleunigungsmesser im Armbandempfänger gemessen. Daher benötigst du keine zusätzliche Geräte wie beispielsweise Laufsensoren am Schuh.

- Die Überwachung der Schrittfrequenz hilft dir, deine Laufeffizienz zu verbessern und Verletzungen zu vermeiden. Eine niedrige Frequenz kann beispielsweise bedeuten, dass deine Schritte zu lang sind und du deinen Körper einer unnötigem Belastung aussetzt.
Pulsmessung am Handgelenk

- Bei der Polar Pulsmessung am Handgelenk ist Mess-Sensorik direkt in das Band integriert, das du am Handgelenk trägst. So kannst du deinen Puls schnell und einfach messen, indem du dein Gerät in den Trainingsmodus schaltest. Es misst deinen Puls ebenso genau wie einfach und bietet dir Anleitungen, wie du mit der richtigen Intensität trainieren kannst. Die Pulsmessung am Handgelenk von Polar beruht auf einem von uns entwickelten optischen Sensormodul. So erhältst du bestmögliche Ergebnisse und ein Design, bei dem Form und Funktion im Mittelpunkt stehen.

- Einer der wichtigsten Faktoren bei der Pulsmessung am Handgelenk ist Passgenauigkeit. Nur so kann das Gerät den Puls am Handgelenk korrekt messen. Die Uhr sollte oberhalb des Handwurzelknochens sitzen und mit der Unterseite fest anliegen, aber natürlich nicht so eng, dass das Band die Blutzirkulation abschnürt oder unangenehm ist.
Herzfrequenz

- Die Herzfrequenz (HF) ist ein hervorragendes Maß für Belastung und Trainingsintensität. Die Herzfrequenz des menschlichen Körpers hängt von der körperlichen Aktivität und den Umgebungsbedingungen ab. Wenn die Trainingsintensität steigt, steigt auch die Herzfrequenz entsprechend dem gestiegenen Energieverbrauch und der erhöhten Sauerstoffaufnahme.

- Die Herzfrequenz lässt sich als absolute Anzahl der Schläge pro Minute (S/min), als Prozentsatz deiner maximalen Herzfrequenz (% HFmax) oder als Prozentsatz deiner Herzfrequenzreserve (% HFR) ausdrücken. Die absolute Herzfrequenz während des Trainings ist alleine nicht besonders informativ, wenn sie aber in Relation zu HFmax und HFR gebracht wird, ist sie ein gutes Maß für die individuelle Trainingsintensität.

- Deine Herzfrequenz pro Minute (z. B. 125 S/min) ist individuell und kann nicht mit dem Wert einer anderen Person verglichen werden. Ein Prozentsatz deines maximalen Herzfrequenzwerts ist dagegen vergleichbar. Dein Freund kann beispielsweise eine höhere Herzfrequenz in S/min haben, dennoch kann der Prozentsatz eurer individuellen HFmax identisch sein. Das bedeutet, ihr habt dieselbe relative Trainingsintensität.
HFmax

- Die maximale Herzfrequenz (HFmax) ist die höchste Anzahl Herzschläge pro Minute (S/min) die du überhaut durch eine körperliche Belastung erreichen kannst. Die HFmax ist individuell und nimmt mit steigendem Alter ab. Sie stellt den individuellen Referenzwert für deine Trainingsintensität dar und wird zur Berechnung der Standard-Herzfrequenz-Zonen und vieler Polar Smart Coaching-Funktionen verwendet.

- Eine auf dem Alter beruhende HFmax ist eine grobe Schätzung deiner maximalen Herzfrequenz und wird in den meisten Polar Trainingscomputern als Standard verwendet. Der zuverlässigste und sicherste Weg zur Bestimmung deiner HFmax ist ein Test mit maximaler Belastung unter Laborbedingungen.
Herzfrequenz-Zonen

- Sie stellen eine einfache Möglichkeit dar, die Intensität deines Trainings anzupassen und zu überwachen. Mit Herzfrequenz-Zonen kannst du auch herzfrequenz-basierte Trainingsprogramme absolvieren. Die Standardzonen basieren auf deiner HFmax.

- Unterschiedliche Trainingsintensitäten haben einen unterschiedlichen Trainingsnutzen. Beispielsweise verbessert eine geringe Intensität die aerobe Ausdauer und eine hohe Intensität verbessert die Fähigkeit deines Körpers, dauerhaft intensive Belastungen durchzuhalten und erhöht deine maximale Sauerstoffaufnahme.

Die Standard-Herzfrequenz-Zonen werden, basierend auf dem Prozentsatz deiner maximalen Herzfrequenz, in fünf Intensitätszonen unterteilt:

- Sehr leicht (50?60 % HFmax)
- Leicht (60?70 % HFmax)
- Mittel (70?80 % HFmax)
- Hart (80?90 % HFmax)
- Maximum (90?100 % HFmax)

Du kannst die Grenzen der Zonen auch selbst definieren. Weitere Informationen über dieses Thema sind im Polar Flow Webservice zu finden.
Geschwindigkeits-/Tempozonen

Diese Zonen stellen eine einfache Möglichkeit dar, die Intensität deines Trainings festzulegen und einzuhalten sowie Geschwindigkeits-/Tempo-basierte Trainingsprogramme umzusetzen. Geschwindigkeits-/Tempozonen helfen dir dein Training zu variieren, indem du unterschiedliche Intensitäten für optimale Effekte wählst. Geschwindigkeit/Tempo werden beispielsweise durch Steigungen beeinflusst, die gewöhnlich dein Tempo verlangsamen aber die Herzfrequenz erhöhen und das Training intensivieren.

Geschwindigkeits-/Tempozonen funktionieren genau wie Herzfrequenzzonen, auch wenn Geschwindigkeit/Tempo sofort auf Veränderungen reagieren, während die Herzfrequenz einen Moment braucht, um ändernden Belastungen anzupassen. Es gibt fünf Zonen, und du kannst die Standardzonen verwenden. Wir empfehlen jedoch das Festlegen eigener Zonen. Du kannst Trainingsziele auch auf Grundlage der Zonen bestimmen und während des Trainings Anleitungen auf deinem Trainingscomputer erhalten.

Geschwindigkeits-/Tempozonen werden beim Lauf-, Rad-, Ruder- und Kanusport unterstützt.

Weitere Informationen über dieses Thema sind im Polar Flow Webservice zu finden.
ZoneLock

Hält dein Training auf einer bestimmten Intensität. Mit ZoneLock kannst du während deiner Trainingseinheit eine bestimmte Trainingszone anvisieren und halten. Wenn du dich außerhalb der vorgegebenen Herzfrequenz-/Geschwindigkeits-/Tempo- oder Leistungszonen bewegst, informiert dich der Trainingscomputer darüber durch einen visuellen und akustischen Alarm.
ZonePointer

Ein bewegliches Symbol auf dem Zonen-Display des Trainingscomputers, welches anzeigt, ob du dich in der voreingestellten oder gewünschten Zielzone befindest. Diese Funktion ist nützlich, um eine gewünschte Intensität, Geschwindigkeit oder Tritt-/Schrittfrequenz zu erreichen.
Polar Fitness-Test

Ermittelt deine aerobe Fitness in Ruhe und ohne jegliche Anstrengung in nur fünf Minuten. Das Ergebnis, der Polar OwnIndex, bestimmt deine maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) und teilt dir mit, auf welchem aeroben Fitnesslevel du dich im Vergleich mit anderen Personen gleichen Alters und Geschlechts befindest.

Der Test basiert auf Ruheherzfrequenz, Herzfrequenz-Variabilität, Geschlecht, Alter, Körpergröße, Gewicht sowie der Selbstbewertung des Niveaus deiner körperlichen Langzeitaktivität. Du kannst deine Werte mit den Durchschnittswerten von Menschen desselben Alters und Geschlechts.

Der Polar Fitness-Test kann dich dazu motivieren, dein Training zu beginnen, fortzusetzen oder zu steigern. Du benötigst nur deinen Trainingscomputer und einen Herzfrequenz-Sensor.

Um deine Entwicklung verfolgen zu können, sollte der Test immer unter gleichen Bedingungen durchgeführt werden, d. h. zur selben Tageszeit, in einer ruhigen Umgebung und nach einem Tag mit leichtem Training oder einem Ruhetag.
Running Index

Dein Running Index-Ergebnis wird automatisch nach jedem Lauf berechnet. Er wird auf Basis deiner HFmax und HFRuhe, dem Verlauf von Herzfrequenz und Geschwindigkeit und dem, im Training absolvierten, Auf- und Abstieg (nur Polar V800) ermittelt.

Du erhältst eine Schätzung deiner Laufleistung (maximale aerobe Laufleistung als theoretischen VO2max-Wert in ml/min/kg). Ein höherer Wert gibt an, dass du eine bessere kardiorespiratorische/aerobe Fitness erreicht hast.

Der Running Index gibt dir Informationen zu deinem Leistungsniveau, das die Summe aus aerober Fitness und Laufeffizienz darstellt. Eine Verbesserung bedeutet, dass das Laufen mit vorgegebenem Tempo weniger Anstrengung erfordert oder dass dein Tempo bei einer vorgegebenen Belastungsstufe höher ist.

Vorübergehende Faktoren, wie Wetterbedingungen, Hitze oder Stress, können sich auf deinen Running Index auswirken. Daher empfehlen wir, langfristigen Trends statt täglichen Fluktuationen zu folgen.

Im Polar Flow Webservice kannst du den langfristigen Durchschnitt und die geschätzten Laufzeiten über 5 km, 10 km, die Halbmarathon- und die Marathondistanz anzeigen lassen.
Smart Calories

Berechnet die Anzahl verbrannter Kalorien auf Grundlage deiner persönlichen Daten: Gewicht, Größe, Alter, Geschlecht, HFmax, HFRuhe, VO2max und Intensität deines Trainings/deiner Aktivität.

Durch die pulsbasierte Kalorienberechnung werden die verbrannten Kalorien auf Basis deines Pulses so genau wie möglich berechnet, beispielsweise auch beim Radfahren oder Gewichtheben. Die aktivitätsbasierte Kalorienberechnung wird von Fitness- und Activity Trackern verwendet, wenn der Puls nicht verfügbar ist.

Du kannst den aktuellen Energieverbrauch (in Kilokalorien, kcal) während des Trainings und den Gesamtkalorienverbrauch nach dem Training sehen. Du kannst auch deinen täglichen Gesamtkalorienverbrauch nachverfolgen.
Trainingsnutzen

Hilft dir zu verstehen, wie jede Trainingseinheit zu deiner Gesundheit und Fitness beiträgt. Außerdem erhältst du unmittelbar nach dem Training motivierendes Feedback. Mit der Trainingsnutzen-Funktion kannst du dein Training durch Verändern der Trainingsintensität und -dauer besser variieren.

Der ermittelte Trainingsnutzen basiert auf Trainingsintensität und -dauer. Er berücksichtigt, wieviel Zeit du in jeder Intensitätszone verbracht und wie viele Kalorien du jeweils verbrannt hast. Du erhältst nach jeder Trainingseinheit eine kuze Übersicht. Detailliertes Feedback steht in der Trainingsdatei deines Trainingscomputers oder später in der Polar Flow App oder dem Webservice zur Verfügung.
Trainingsbelastung

Die Trainingsbelastung zeigt dir, wie anstrengend dein Training war, und hilft dir, die Belastung verschiedener Trainingseinheiten, auch über alle Sportarten hinweg, zu vergleichen. Du kannst beispielsweise die Belastung durch eine lange Fahrradeinheit mit niedriger Intensität mit der Belastung durch eine kurze Laufeinheit mit hoher Intensität vergleichen.

Die Trainingsbelastung basiert auf der Intensität und Dauer einer Trainingseinheit. Die Intensität einer Einheit wird vor allem anhand deines Pulses bestimmt. In die Berechnung fließen darüber hinaus persönliche Daten wie Alter, Geschlecht, Gewicht, VO2max und Trainingshistorie ein.

Für die Berechnung werden deine aeroben und anaeroben Schwellenwerte verwendet. Deine Sportart wird mit einem sportspezifischen Faktor multipliziert, sodass die Genauigkeit der Berechnung verbessert wird.

Verfügbar in Polar Flow.

in Flow web service
Erholungsstatus

Der Erholungsstatus hilft dir, ein Gleichgewicht zwischen Training und Erholung herzustellen und schätzt die von dir tolerierbare Trainingsbelastung. Er verfolgt deine kumulative Belastung also Intensität, Umfang und Häufigkeit deines Trainings sowie deiner täglichen Aktivitäten. Die Messung erfolgt durch einen Polar-Armbandempfänger. Der Erholungsstatus berücksichtigt auch deine Trainingshistorie und schätzt den aktuellen und zukünftigen Grad deiner körperlichen Belastung.

Zu viel Training in Relation zur Erholungszeit kann zu Erschöpfung und verringerter Leistungsfähigkeit führen. Andererseits schöpfst du bei zu wenig Training innerhalb eines Zeitrahmens vielleicht nicht dein gesamtes Potenzial aus. Durch die laufende Beobachtung deines Erholungsstatus kannst du dein Training planen, um eine Über- oder Unterforderung zu vermeiden.

Die vier Stufen des Erholungsstatus sind:

- Unterfordert
- Ausgeglichen
- Belastet
- Sehr belastet

Du kannst deinen Erholungsstatus im Polar Flow Webservice anzeigen. V800-Benutzer können ihren Erholungsstatus auch auf dem V800-Display anzeigen.

in Flow web service
Back-to-Start

Diese Funktion führt dich auf dem kürzesten Weg (Luftlinie) zu deinem Ausgangspunkt zurück und zeigt an, wie weit er entfernt ist.
Distanz

Die Distanz (in km oder Meilen) lässt sich auf verschiedene Weisen einstellen und messen. Die Trainingsdistanz gibt die während einer Trainingseinheit zurückgelegte Strecke an. Die Zwischenzeitdistanz gibt die Länge einer Runde an.
Höhe, Aufstieg/Abstieg

Der Höhenmesser ermöglicht dir, deine augenblickliche Höhe und höhenbezogene Bedingungen zu bestimmen. Angegeben wird die gegenwärtige Höhe in Metern/Fuß sowie die bewältigte Höhendifferenz (Meter/Fuß). Die Höhe wird entweder per GPS oder mit einem barometrischen Luftdrucksensor (V800, V650, M450) gemessen.
Sportprofile

Aus über 100 Polar Sportprofilen mit den jeweiligen spezifischen Berichten kannst du die für dich und dein Training passende Sportart auswählen. Du erhältst alle nützlichen Informationen.

Alle Sportprofile basieren auf einer bestimmten Logik. Die beliebtesten (Ausdauer-) Sportprofile sind nochmals verbessert worden, sodass die Berechnung der Kalorien und Trainingsbelastung noch genauer erfolgt.

Du kannst deine Lieblingssportarten auswählen und anpassen und für jede davon Einstellungen in Polar Flow definieren. Bei Trainingscomputern mit anpassbaren Trainingsanzeigen kannst du selbst bestimmen, welche Daten in welcher Form und Kombination du während des Trainings sehen möchtest, z. B. Puls oder nur Geschwindigkeit und Distanz.
Vom Benutzer einstellbare Trainingsanzeigen

Die Trainingsanzeigen können deinen Bedürfnissen entsprechend angepasst werden. Du kannst deine Trainingsanzeige in den Sportprofileinstellungen von Polar Flow individuell anpassen.
GPS

Das eingebaute GPS sorgt für genaue Geschwindigkeits- und Entfernungsmessungen bei praktisch allen Outdoor-Sportarten und es erlaubt dir nach dem Training eine Betrachtung deiner Route auf der Karte in der Polar Flow App und im Webservice.
A-GPS

Für eine schnelle GPS-Satellitenortung A-GPS-Daten beinhalten die vorhergesagten Positionen der GPS-Satelliten und ermöglichen deinem Trainingscompuer den Empfang von der GPS-Signalen innerhalb von Sekunden, selbst unter schwierigen Empfangsbedingungen.

Die A-GPS-Datendatei auf deinem Trainingscomputer ist bis zu 13 Tage gültig. Um eine schnellere Ortung sicherzustellen, sollte der Trainingscomputer regelmäßig mit der Polar Flow App oder mit FlowSync synchronisiert werden.
GPS-Energiesparmodus

Während einer langen Trainingseinheit kannst du den Akku deines Trainingscomputers schonen, indem du das GPS-Intervall von einer Sekundentaktung auf 30 oder 60 Sekunden veränderst. Ein längeres Speicherintervall ermöglicht eine längere Laufzeit. Im Gegensatz dazu bedeuten kürzere Intervalle eine detailliertere Aufzeichnung der Route/Distanz.
Zielzeitschätzung

Schätzt auf Grundlage deiner aktuellen Geschwindigkeit und einer voreingestellten Zieldistanz deine Endzeit.
Geschwindigkeit/Tempo

Du kannst deine Geschwindigkeit während des Trainings auf dem Gerät und anschließend im Flow sehen. Läufer verwenden häufiger den Begriff ?Pace/Tempo? (Min./km) als den der Geschwindigkeit in km/h. Du kannst ein Ziel auf der Grundlage deiner Geschwindigkeits-/Tempo-Trainingszonen festlegen. Du kannst aktuelle, durchschnittliche und maximale Werte für deine Geschwindigkeit/dein Tempo anzeigen.
Trainingsziele

Du kannst in Polar Flow Trainingsziele aufstellen und als Favoriten zur späteren Verwendung speichern. Synchronisiere deine Ziele auf deinem Trainingsgerät. Du kannst Trainingsziele mit unterschiedlichen Phasen in verschiedenen Intensitäten erstellen, die dann anhand von Pulsfrequenz oder Geschwindigkeit/Tempo gesteuert werden, z. B. um ein Intervalltraining zu erstellen. Du kannst aber auch ganz einfache Trainingsziele vorgeben, wie etwa ?700 kcal beim Radfahren verbrennen? oder ?30 Minuten lang laufen?.

Dein Gerät führt dich durch dein Training. Du erhältst eine Mitteilung, wenn du langsamer werden solltest oder beschleunigen musst, um dein Trainingsziel zu erreichen.

Nach der Trainingseinheit kannst du dein Ergebnis analysieren und mit deinem Ziel in Polar Flow vergleichen.
Trainingshistorie

Speichert deine letzten Trainingsdateien. Die Speicherkapazität und die Anzahl der gespeicherten Trainingsdateien ist abhängig vom Trainingscomputer sowie von der Art und Menge der in den Dateien gespeicherten Daten (z. B. Herzfrequenz, GPS). Manche Sprachen beeinflussen ebenfalls die Speicherkapazität.
Trainingstagebuch

Erlaubt eine einfache Übersicht deines Trainings und der Aktivität bis vier Wochen in die Vergangenheit sowie deiner geplanten Trainingseinheiten bis vier Wochen in die Zukunft, direkt auf deinem Trainingscomputer. Die gezeigten Informationen beinhalten: Trainingspläne, individuelle Trainingsergebnisse, Tests.

Im Polar Flow Webservice kannst du dein Tagebuch in einer Tages-, Wochen- oder Monatsansicht abrufen.
Intervall-Timer

Hilft dir beim Intervalltraining, indem du an den Wechsel von einem Intervall zum nächsten erinnert wirst. Du kannst für jedes Intervalltraining zwei Timer, basierend auf Distanz oder Zeit, einstellen und diese Abfolge dann so oft du möchtest wiederholen.
Runden, manuell

Erlaubt jederzeit das Messen von Rundenzeiten.
Runden, automatisch

Die automatische Rundenzeitmessung wird im Polar Flow Webservice auf Basis eines bestimmten Zeitintervalls oder einer Distanz eingestellt.
Persönliche Bestleistung

Verfolgt deine persönlichen Bestleistungen in Bezug auf Kalorien, Entfernung oder Geschwindigkeit/Tempo während des Trainings und teilt dir nach dem Training mit, wenn du einen neuen Rekord aufgestellt hast hast.
Autostart/-stop

Wenn die Funktion Autostart/-stop aktiviert ist, startet und stoppt dein Trainingscomputer die Aufzeichnung der Trainingseinheit automatisch, sobald du anfängst zu laufen oder Rad zu fahren bzw. damit aufhörst.
Stoppuhr
Funktionen des Laufsensors Bluetooth® Smart
Schrittfrequenz

Zählt, wie viele Schritte du pro Minute machst, und misst so deine Schrittfrequenz. Der Sensor misst deine aktuelle, durchschnittliche und maximale Schrittfrequenz. Du kannst die Schrittfrequenz während deines Laufs auf deinem Armbandempfänger ablesen und anschließend in der Polar Flow App und im Webservice verfolgen.

Die Schrittfrequenz kann als Gesamtzahl der Schritte oder als Anzahl der Schritte eines Fußes pro Minute berechnet werden. Bei den Produkten von Polar gibt die Schrittfrequenz an, wie oft ein Fuß auf den Boden trifft. Wenn du wissen möchtest, wie viele Schritte du insgesamt pro Minute machst, musst die angegebene Schrittfrequenz mit zwei multiplizieren.
Distanz

Misst die zurückgelegte Distanz bei einer TrainingseinheitMerkmale:

Ohne Brustgur
- Der Polar M430 GPS-Trainingscomputer misst deinen Puls einfach, präzise und zuverlässig am Handgelenk.

Laufe, wo immer du möchtest
- Erfasse Geschwindigkeit, Distanz und Höhe mit dem integrierten GPS. Wenn du in geschlossenen Räumen läufst, misst die Polar M430 Sportuhr Geschwindigkeit und Distanz durch den Beschleunigungssensor.

Fitness Test leicht gemacht
- Der Polar Fitness Test testet über die Pulsmessung am Handgelenk jederzeit und überall dein Fitness-Level ganz leicht ohne Brustgurt.

Laufprogramm
- Lass dir einen persönlichen und adaptiven Trainingsplan erstellen, der auf dich und deine Ziele zugeschnitten ist.

Running Index
- Beobachte, wie sich deine Laufleistung entwickelt.

Sleep Plus
- Schlaf ist wichtig für deine Erholung und dein allgemeines Wohlbefinden. Mit Polar Sleep Plus erhältst du wertvolle Einblicke in deinen Schlaf. Erfahre mehr über die Qualität deines Schlafs, lerne deine Schlafmuster kennen und erziele mit guten Schlafgewohnheiten eine bessere Leistung.

Fitness Test mit Pulsmessung am Handgelenk
- Ein fünfminütiger Test, der anhand deines Ruhepulses, deiner Pulsschwankungen und deiner persönlichen Daten deine aerobe Fitness misst. Führe den Test regelmäßig durch, um deine Fortschritte zu sehen. Mehr ?

Laufprogramm
- Nutze deine GPS-Laufuhr für das Wettkampftraining mit deinem persönlichen und adaptiven Polar Flow Trainingsplan. Wähle eins von vier Zielen aus: 5 km, 10 km, Halbmarathon oder Marathon, und lass dir einen umfassenden Trainingsplan erstellen, der zu dir und deinen Zielen passt. Mehr ?

Running Index
- Zeigt dir, wie sich deine Laufleistung entwickelt. Mehr ?

Trainingsbelastung
- Zeigt dir, wie sich dein Training auf deinen Körper auswirkt, und hilft dir, die Belastung durch verschiedener Trainingseinheiten miteinander zu vergleichen. Überwache kontinuierlich mit deiner Sportuhr deine Belastung, um deine persönlichen Grenzen zu erkennen und die Trainingsintensität und -dauer entsprechend anzupassen. Verfügbar im Polar Flow Webservice oder der Flow App. Mehr ?

Erholungsstatus
- Zeigt dir, wie viel Erholungszeit vor der nächsten Trainingseinheit benötigt wird. Verfügbar im Polar Flow Webservice oder der Flow App. Mehr

Training Benefit
- Gibt dir sofort nach dem Training motivierendes Feedback und beschreibt die Wirkung der Trainingseinheit. Mehr ?

Smart Calories
- Zeigt dir auf deiner Sportuhr an, wie viele Kalorien du genau verbrannt hast, basierend auf Gewicht, Größe, Alter, Geschlecht, deiner maximalen Herzfrequenz (HFmax) und der Intensität deines Trainings. Mehr ?

Activity Guide
- Zeigt, wie aktiv du während des Tages warst, und gibt dir praktische Tipps, wie du dein tägliches Aktivitätsziel erreichst. Mehr ?

Activity Benefit
- Gibt dir Feedback zu deiner täglichen, wöchentlichen und monatlichen Aktivität und zeigt dir, wie du durch Aktivität gesund bleiben kannst. Mehr ?

Sleep Plus
- Guter Schlaf hilft dir, deine Erholung und Leistung zu fördern. Polar Sleep Plus erkennt automatisch die Zeit, die Dauer und die Qualität deines Schlafes. Du erhältst auch Feedback zu deinem Schlaf, damit du Veränderungen vornehmen kannst, um besser zu schlafen.

Pulsmessung am Handgelenk
- Die M430 ist eine Pulsuhr ohne Brustgurt, so dass du deine Herzfrequenz bequem und einfach mit der eigens von Polar entwickelten Technologie zur optischen Pulsmessung am Handgelenk kontrollieren kannst.

Erweitertes GPS
- Das exakte, zuverlässige GPS des Polar M430 misst präzise deine Geschwindigkeit, Distanz und Route. Dank des GPS-Energiesparmodus wird auch bei deinen längsten Abenteuern dein gesamter Weg erfasst.

Indoor-Läufe
- Steht GPS für die Laufuhr nicht zur Verfügung, misst die M430 die Geschwindigkeit und Distanz über den Beschleunigungssensor am Handgelenk.

Activity Tracking
- Bleib den ganzen Tag in Bewegung. Die Polar M430 Sportuhr erfasst Schritte, Distanz, Kalorien und Schlaf und legt ein individuelles tägliches Aktivitätsziel für dich fest.

Polar Flow
- Der exklusive Polar Flow Webservice und die Polar Flow App erlaubt dir, mit deiner GPS-Laufuhr dein Training zu planen, zu synchronisieren und zu teilen. Sämtliche Daten können einfach angezeigt werden.

Smart Notifications
- Mit den Smart Notifications kannst du Benachrichtigungen von deinem Smartphone direkt auf dem Display deiner M430 Sportuhr anzeigen.

Sportprofile
- Polar stellt mehr als 100 verschiedene Sportprofile bereit, sodass du genau das Richtige für deine Trainings auswählen kannst.

Spezifikations:

- Polar M430 white from back
- Abmessungen
- Gewicht 51 g
- Höhe 12 mm
- Displaygröße Hochauflösendes 128 x 128 Pixel-Display


Technik:
- Integriertes GPS mit satellitengestützter SiRFInstantFix?-Prognosetechnologie
- Aktivitätssensor
- Manuelle und automatische Runden
- Vibrationsalarm
- Wasserdicht (zum Schwimmen geeignet)
- Flash-Speicher mit 8 MB
- Wiederaufladbarer LiPo-Akku mit 240 mAh
- Akkulaufzeit für bis zu 8 Stunden Training mit deiner GPS-Laufuhr, einschließlich optischer Pulsmessung am Handgelenk

AktivitätL:

Aktivitätstracking
- Diese Funktion erfasst deine täglichen Aktivitäten in 5 Intensitätsstufen 24 Stunden am Tag, sieben Tage pro Woche und erstellt ein vollständiges Bild aller deiner Aktivitäten. Sie misst die Dauer deiner Aktivitäten, die Anzahl deiner Schritte sowie die Länge deines Schlafs und berechnet aus den Aktivitäten deinen täglichen Kalorienverbrauch und aus den Schritten die zurückgelegte Strecke.
- Die Werte basieren auf der Analyse der Frequenz, Intensität und Regelmäßigkeit deiner Bewegungen in Verbindung mit deinen Körperdaten.
- Die Intensitätsstufen sind:
- Ruhen (Schlafen und Ruhen, Liegen)
- Sitzen (Sitzen oder anderes passives Verhalten)
- Gering (stehendes Arbeiten, leichte Hausarbeiten)
- Mittelstark (Gehen und andere moderate Aktivitäten)
- Hoch (Joggen, Laufen und andere intensive Aktivitäten)- - --
- Du kannst auch erkennen, wie sich die verschiedenen Intensitäten auf das Erreichen deines Aktivitätsziels auswirken: je höher die Intensität ist, desto schneller erreichst du dein Aktivitätsziel. In der Polar Flow App und im Polar Flow Webservice findest du weitere Beispiele für - Aktivitäten mit niedriger, mittlerer und hoher Intensität.

Sleep Plus:
- Die meisten Erwachsenen kommen mit acht Stunden Schlaf gut zurecht, aber der Schlafbedarf variiert von Person zu Person. Erwachsenen werden zwischen sieben und neun Stunden Schlaf empfohlen. Dein Schlafbedarf wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, z. B. durch individuelle Bedürfnisse, Trainingsbelastung, mentalen Stress, den körperlichen Zustand und ein mögliches Schlafdefizit.
- Polar Sleep Plus erkennt anhand der Bewegungen deines Handgelenks automatisch deine Einschlaf- und Aufwachzeiten, die Dauer und die Qualität - deines Schlafes.
- Die Schlafdauer zeigt die gesamte Zeitspanne zwischen dem Zeitpunkt, an dem du eingeschlafen bist und dem Zeitpunkt, an dem du aufgewacht bist.
- Der tatsächliche Schlaf gibt an, wie lange du wirklich geschlafen hast.
- Die Unterbrechungen zeigen dir, wie lange du während der Nacht wach oder unruhig warst.
- Die Schlaf-Kontinuität teilt dir mit, wie konstant und regelmäßig dein Schlaf auf einer Skala von 1 bis 5 war. Eine 5 ist dabei ein Schlaf ohne Unterbrechungen. Je niedriger der Wert, desto mehr Unterbrechungen gab es während deines Schlafs.
Du kannst deine bevorzugte Schlafdauer festlegen, um zu bestimmen, wie lange du nachts schlafen möchtest. Du kannst deinen Schlaf auch bewerten. Deine Schlafdaten, deine bevorzugte Schlafdauer und deine Schlafbewertung geben dir Feedback darüber, wie du geschlafen hast.
Kontrolliere deinen Langzeit-Schlafrhythmus in Polar Flow. Wenn du deine Schlafmuster regelmäßig verfolgst, kannst du erkennen, ob du die - - - Balance zwischen Ruhe, täglicher Aktivität und Training findest und wie sich Veränderungen deines Alltags auf deinen Schlaf auswirken.

Aktivitätsziel:

Um gesund zu bleiben, brauchen wir körperliche Aktivität. Das Aktivitätsziel hilft dir und motiviert dich, den ganzen Tag aktiv zu sein Das Gerät nennt dir dein tägliches Aktivitätsziel und teilt dir mit, wie du es erreichen kannst. Es basiert auf deinen persönlichen Daten, dem von dir gewählten Aktivitätsniveau und allgemeinen Gesundheitsempfehlungen. Der Aktivitätsbalken auf deinem Gerät füllt sich im Laufe des Tages, basierend auf Dauer und Intensität deiner Aktivität.
Du kannst den ganzen Tag auf niedrigem und mittlerem Niveau aktiv sein, oder dein Ziel mit intensivem Training schneller erreichen. Dein Gerät hilft dir mit praktischen Tipps wie ?50 Minuten lang gehen? oder ?20 Minuten joggen? dein tägliches Aktivitätsziel zu erreichen. Weitere Tipps zum Erreichen deines Aktivitätsziels findest du in der Polar Flow App und im Polar Flow Webservice.
Die Grundlage des Aktivitätsziels von Polar sind Untersuchungen und Froschungsergebnisse, die belegen wie viel körperliche Aktivität notwendig ist, um positive Effekte für die Gesundheit zu erreichen. Diese postiven Effekte auf die Gesundheit sind unter anderem ein normales Körpergewicht, gesunde Knochen, Muskeln und Gelenke, Wohlbefinden und ein vermindertes Risiko für bestimmte Krankheiten.

Aktivitätszeit:

- Die Gesamtzeit, die du auf den Beinen und in Bewegung warst. Anders gesagt, Aktivitäten von geringer, mittlerer und hoher Intensität fließen in die Aktivitätszeit ein. Um mehr Aktivitätszeit zu erhalten, solltest du langes Sitzen vermeiden oder das Sitzen regelmäßig durch kurze - Bewegungsphasen unterbrechen.
Untersuchungen haben gezeigt, dass sich kürzere Inaktivitätszeiten und Unterbrechungen von inaktiven Phasen positiv auf die Gesundheit auswirken. Indem man zwei Stunden Sitzen pro Tag durch geringe Aktivität ersetzt, verbraucht man so viele Kalorien wie bei 30 Minuten zügigem - Gehen.
- In der Polar Flow Smartphone-App und im Polar Flow Webservice wird die Zeit angezeigt, die du in verschiedenen Intensitätsstufen verbracht hast.

Schritte und Distanz:

- Dein Gerät zählt deine Schritte und die Distanz, die du während des Tages zurücklegst. Die Anzahl deiner Schritte wird anhand der Häufigkeit, Intensität und Regelmäßigkeit der Bewegungen deiner Handgelenke ermittelt.

Aktivitäts-Zusammenfassung:

- Speichert deine gesamte körperliche Aktivität im Tagesverlauf. Mit der Polar Flow App und dem Polar Flow Webservice lässt sich deine tägliche und langfristige körperlichen Aktivität einfach verfolgen. Die Gesamtaktivitätszeit ist die summierte Zeit, während der du durch Bewegung für Körper und Gesundheit gesorgt hast.
- In der Polar Flow App und im Polar Flow Webservice findest du detaillierte Informationen, wie z. B. die in verschiedenen Aktivitäts-- Intensitätsstufen verbrachte Zeit, Durchschnitt der täglichen Zielerreichung, verbrannte Kalorien und gelaufene Schritte, Anzahl der - Inaktivitätsalarme sowie die Dauer und Qualität deines Schlafs.

Activity Benefit:

- Verfolgt deine täglichen Trainingsentscheidungen und zeigt ihren Nutzen für deine Gesundheit. Es gibt eindeutige wissenschaftliche Belege für die zahlreichen Vorteile körperlicher Aktivität. Zu den aus Aktivität resultierenden Vorteilen gehören unter anderem ein gesundes Herz, gesunde Muskeln und Knochen, Abbau von Stress und eine bessere Schlafqualität.
- Activity Benefit belohnt dich durch tägliches, wöchentliches und monatliches Feedback, denn je regelmäßiger du dich bewegst, desto besser ist das für die Gesundheit. Du kannst deinen Fortschritt mit der Polar Flow App oder dem Webservice prüfen.
- Verfolgt deine täglichen Trainingsentscheidungen und zeigt ihren Nutzen für deine Gesundheit. Es gibt eindeutige wissenschaftliche Belege für die zahlreichen Vorteile körperlicher Aktivität. Zu den aus Aktivität resultierenden Vorteilen gehören unter anderem ein gesundes Herz, gesunde - Muskeln und Knochen, Abbau von Stress und eine bessere Schlafqualität.
- Activity Benefit belohnt dich durch tägliches, wöchentliches und monatliches Feedback, denn je regelmäßiger du dich bewegst, desto besser ist das für die Gesundheit. Du kannst deinen Fortschritt mit der Polar Flow App oder dem Webservice prüfen.

Inaktivitätsalarm:

- Diese Funktion erinnert dich daran aufzustehen und zu langes Sitzen zu vermeiden auch an Tagen, an denen du grundsätzlich eine ausreichende tägliche Aktivität erreichst. Inaktivität wirkt sich negativ auf Kreislauf, Stoffwechsel und Energieumsatz aus.
- Dein Trainingscomputer erinnert dich nach 55 Minuten Inaktivität mit einem Inaktivitätsalarm daran, deine täglichen Abläufe mit aktiven Pausen aufzulockern. Wenn du länger als eine Stunde inaktiv bist, siehst du einen Inaktivitätsstempel in der Polar Flow App und im Webservice.
- Nachts gibt es selbstverständlich keine Inaktivitätsalarme.

Lauf-Trainingsprogramm

Trainiere für einen Lauf-Wettkampf mit einem individuellen und adaptiven Trainingsplan in Polar Flow. Wähle eine von vier Distanzen aus: 5 km, 10 km, Halbmarathon oder Marathon, und lass dir einen umfassenden Trainingsplan erstellen, der zu dir und deinen Zielen passt.

Abhängig von deinem Ziel und deinem Aktivitätslevel erhältst du ein individuelles Laufprogramm, das 9 bis 15 Wochen umfasst. Das Lauf-Trainingsprogramm bietet außerdem eine Aufbauphase, die du bis zu mehrere Monate vor dem Wettkampftrainingsplan nutzen kannst.

Über das Lauf-Trainingsprogramm erhältst du einfach umzusetzende Anleitungen, motivierende Hinweise und unterstützende Übungen mit Videoinstruktionen, damit beim Training alles klar für dich ist.

Während der Trainingseinheiten wirst du von kompatiblen Polar-Produkten angeleitet. Du siehst deine Herzfrequenz-Zielzone und die Trainingsdauer und kannst dein Training für optimale Ergebnisse entsprechend anpassen.
Geschwindigkeit und Distanz über das Handgelenk

Miss deine Geschwindigkeit und Distanz über die Bewegung deines Handgelenks. Nutze eines der Sportprofile für Laufen oder Walken und lass den Beschleunigungssensor deine Distanz und Geschwindigkeit ermitteln im Indoor- ebenso wie im Outdoor-Bereich.

Um genaue Messungen zu erzielen, solltest du angeben, ob du Rechts- oder Linkshänder bist, sowie weitere Benutzerangaben machen.
Schrittfrequenz am Handgelenk

Die Schrittfrequenz ist die durch zwei geteilte Zahl der Schritte, die du pro Minute machst. Die Schrittfrequenz am Handgelenk wird vom Beschleunigungsmesser im Armbandempfänger gemessen. Daher benötigst du keine zusätzliche Geräte wie beispielsweise Laufsensoren am Schuh.

Die Überwachung der Schrittfrequenz hilft dir, deine Laufeffizienz zu verbessern und Verletzungen zu vermeiden. Eine niedrige Frequenz kann beispielsweise bedeuten, dass deine Schritte zu lang sind und du deinen Körper einer unnötigem Belastung aussetzt.
Pulsmessung am Handgelenk

Bei der Polar Pulsmessung am Handgelenk ist Mess-Sensorik direkt in das Band integriert, das du am Handgelenk trägst. So kannst du deinen Puls schnell und einfach messen, indem du dein Gerät in den Trainingsmodus schaltest. Es misst deinen Puls ebenso genau wie einfach und bietet dir Anleitungen, wie du mit der richtigen Intensität trainieren kannst. Die Pulsmessung am Handgelenk von Polar beruht auf einem von uns entwickelten optischen Sensormodul. So erhältst du bestmögliche Ergebnisse und ein Design, bei dem Form und Funktion im Mittelpunkt stehen.

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Pulsmessung am Handgelenk ist Passgenauigkeit. Nur so kann das Gerät den Puls am Handgelenk korrekt messen. Die Uhr sollte oberhalb des Handwurzelknochens sitzen und mit der Unterseite fest anliegen, aber natürlich nicht so eng, dass das Band die Blutzirkulation abschnürt oder unangenehm ist.
Herzfrequenz

Die Herzfrequenz (HF) ist ein hervorragendes Maß für Belastung und Trainingsintensität. Die Herzfrequenz des menschlichen Körpers hängt von der körperlichen Aktivität und den Umgebungsbedingungen ab. Wenn die Trainingsintensität steigt, steigt auch die Herzfrequenz entsprechend dem gestiegenen Energieverbrauch und der erhöhten Sauerstoffaufnahme.

Die Herzfrequenz lässt sich als absolute Anzahl der Schläge pro Minute (S/min), als Prozentsatz deiner maximalen Herzfrequenz (% HFmax) oder als Prozentsatz deiner Herzfrequenzreserve (% HFR) ausdrücken. Die absolute Herzfrequenz während des Trainings ist alleine nicht besonders informativ, wenn sie aber in Relation zu HFmax und HFR gebracht wird, ist sie ein gutes Maß für die individuelle Trainingsintensität.

Deine Herzfrequenz pro Minute (z. B. 125 S/min) ist individuell und kann nicht mit dem Wert einer anderen Person verglichen werden. Ein Prozentsatz deines maximalen Herzfrequenzwerts ist dagegen vergleichbar. Dein Freund kann beispielsweise eine höhere Herzfrequenz in S/min haben, dennoch kann der Prozentsatz eurer individuellen HFmax identisch sein. Das bedeutet, ihr habt dieselbe relative Trainingsintensität.
HFmax

Die maximale Herzfrequenz (HFmax) ist die höchste Anzahl Herzschläge pro Minute (S/min) die du überhaut durch eine körperliche Belastung erreichen kannst. Die HFmax ist individuell und nimmt mit steigendem Alter ab. Sie stellt den individuellen Referenzwert für deine Trainingsintensität dar und wird zur Berechnung der Standard-Herzfrequenz-Zonen und vieler Polar Smart Coaching-Funktionen verwendet.

Eine auf dem Alter beruhende HFmax ist eine grobe Schätzung deiner maximalen Herzfrequenz und wird in den meisten Polar Trainingscomputern als Standard verwendet. Der zuverlässigste und sicherste Weg zur Bestimmung deiner HFmax ist ein Test mit maximaler Belastung unter Laborbedingungen.
Herzfrequenz-Zonen

Sie stellen eine einfache Möglichkeit dar, die Intensität deines Trainings anzupassen und zu überwachen. Mit Herzfrequenz-Zonen kannst du auch herzfrequenz-basierte Trainingsprogramme absolvieren. Die Standardzonen basieren auf deiner HFmax.

Unterschiedliche Trainingsintensitäten haben einen unterschiedlichen Trainingsnutzen. Beispielsweise verbessert eine geringe Intensität die aerobe Ausdauer und eine hohe Intensität verbessert die Fähigkeit deines Körpers, dauerhaft intensive Belastungen durchzuhalten und erhöht deine maximale Sauerstoffaufnahme.

Die Standard-Herzfrequenz-Zonen werden, basierend auf dem Prozentsatz deiner maximalen Herzfrequenz, in fünf Intensitätszonen unterteilt:

- Sehr leicht (50?60 % HFmax)
- Leicht (60?70 % HFmax)
- Mittel (70?80 % HFmax)
- Hart (80?90 % HFmax)
- Maximum (90?100 % HFmax)

Du kannst die Grenzen der Zonen auch selbst definieren. Weitere Informationen über dieses Thema sind im Polar Flow Webservice zu finden.
Geschwindigkeits-/Tempozonen

Diese Zonen stellen eine einfache Möglichkeit dar, die Intensität deines Trainings festzulegen und einzuhalten sowie Geschwindigkeits-/Tempo-basierte Trainingsprogramme umzusetzen. Geschwindigkeits-/Tempozonen helfen dir dein Training zu variieren, indem du unterschiedliche Intensitäten für optimale Effekte wählst. Geschwindigkeit/Tempo werden beispielsweise durch Steigungen beeinflusst, die gewöhnlich dein Tempo verlangsamen aber die Herzfrequenz erhöhen und das Training intensivieren.

Geschwindigkeits-/Tempozonen funktionieren genau wie Herzfrequenzzonen, auch wenn Geschwindigkeit/Tempo sofort auf Veränderungen reagieren, während die Herzfrequenz einen Moment braucht, um ändernden Belastungen anzupassen. Es gibt fünf Zonen, und du kannst die Standardzonen verwenden. Wir empfehlen jedoch das Festlegen eigener Zonen. Du kannst Trainingsziele auch auf Grundlage der Zonen bestimmen und während des Trainings Anleitungen auf deinem Trainingscomputer erhalten.

Geschwindigkeits-/Tempozonen werden beim Lauf-, Rad-, Ruder- und Kanusport unterstützt.

Weitere Informationen über dieses Thema sind im Polar Flow Webservice zu finden.
ZoneLock

Hält dein Training auf einer bestimmten Intensität. Mit ZoneLock kannst du während deiner Trainingseinheit eine bestimmte Trainingszone anvisieren und halten. Wenn du dich außerhalb der vorgegebenen Herzfrequenz-/Geschwindigkeits-/Tempo- oder Leistungszonen bewegst, informiert dich der Trainingscomputer darüber durch einen visuellen und akustischen Alarm.
ZonePointer

Ein bewegliches Symbol auf dem Zonen-Display des Trainingscomputers, welches anzeigt, ob du dich in der voreingestellten oder gewünschten Zielzone befindest. Diese Funktion ist nützlich, um eine gewünschte Intensität, Geschwindigkeit oder Tritt-/Schrittfrequenz zu erreichen.
Polar Fitness-Test

Ermittelt deine aerobe Fitness in Ruhe und ohne jegliche Anstrengung in nur fünf Minuten. Das Ergebnis, der Polar OwnIndex, bestimmt deine maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) und teilt dir mit, auf welchem aeroben Fitnesslevel du dich im Vergleich mit anderen Personen gleichen Alters und Geschlechts befindest.

Der Test basiert auf Ruheherzfrequenz, Herzfrequenz-Variabilität, Geschlecht, Alter, Körpergröße, Gewicht sowie der Selbstbewertung des Niveaus deiner körperlichen Langzeitaktivität. Du kannst deine Werte mit den Durchschnittswerten von Menschen desselben Alters und Geschlechts.

Der Polar Fitness-Test kann dich dazu motivieren, dein Training zu beginnen, fortzusetzen oder zu steigern. Du benötigst nur deinen Trainingscomputer und einen Herzfrequenz-Sensor.

Um deine Entwicklung verfolgen zu können, sollte der Test immer unter gleichen Bedingungen durchgeführt werden, d. h. zur selben Tageszeit, in einer ruhigen Umgebung und nach einem Tag mit leichtem Training oder einem Ruhetag.
Running Index

Dein Running Index-Ergebnis wird automatisch nach jedem Lauf berechnet. Er wird auf Basis deiner HFmax und HFRuhe, dem Verlauf von Herzfrequenz und Geschwindigkeit und dem, im Training absolvierten, Auf- und Abstieg (nur Polar V800) ermittelt.

Du erhältst eine Schätzung deiner Laufleistung (maximale aerobe Laufleistung als theoretischen VO2max-Wert in ml/min/kg). Ein höherer Wert gibt an, dass du eine bessere kardiorespiratorische/aerobe Fitness erreicht hast.

Der Running Index gibt dir Informationen zu deinem Leistungsniveau, das die Summe aus aerober Fitness und Laufeffizienz darstellt. Eine Verbesserung bedeutet, dass das Laufen mit vorgegebenem Tempo weniger Anstrengung erfordert oder dass dein Tempo bei einer vorgegebenen Belastungsstufe höher ist.

Vorübergehende Faktoren, wie Wetterbedingungen, Hitze oder Stress, können sich auf deinen Running Index auswirken. Daher empfehlen wir, langfristigen Trends statt täglichen Fluktuationen zu folgen.

Im Polar Flow Webservice kannst du den langfristigen Durchschnitt und die geschätzten Laufzeiten über 5 km, 10 km, die Halbmarathon- und die Marathondistanz anzeigen lassen.
Smart Calories

Berechnet die Anzahl verbrannter Kalorien auf Grundlage deiner persönlichen Daten: Gewicht, Größe, Alter, Geschlecht, HFmax, HFRuhe, VO2max und Intensität deines Trainings/deiner Aktivität.

Durch die pulsbasierte Kalorienberechnung werden die verbrannten Kalorien auf Basis deines Pulses so genau wie möglich berechnet, beispielsweise auch beim Radfahren oder Gewichtheben. Die aktivitätsbasierte Kalorienberechnung wird von Fitness- und Activity Trackern verwendet, wenn der Puls nicht verfügbar ist.

Du kannst den aktuellen Energieverbrauch (in Kilokalorien, kcal) während des Trainings und den Gesamtkalorienverbrauch nach dem Training sehen. Du kannst auch deinen täglichen Gesamtkalorienverbrauch nachverfolgen.
Trainingsnutzen

Hilft dir zu verstehen, wie jede Trainingseinheit zu deiner Gesundheit und Fitness beiträgt. Außerdem erhältst du unmittelbar nach dem Training motivierendes Feedback. Mit der Trainingsnutzen-Funktion kannst du dein Training durch Verändern der Trainingsintensität und -dauer besser variieren.

Der ermittelte Trainingsnutzen basiert auf Trainingsintensität und -dauer. Er berücksichtigt, wieviel Zeit du in jeder Intensitätszone verbracht und wie viele Kalorien du jeweils verbrannt hast. Du erhältst nach jeder Trainingseinheit eine kuze Übersicht. Detailliertes Feedback steht in der Trainingsdatei deines Trainingscomputers oder später in der Polar Flow App oder dem Webservice zur Verfügung.
Trainingsbelastung

Die Trainingsbelastung zeigt dir, wie anstrengend dein Training war, und hilft dir, die Belastung verschiedener Trainingseinheiten, auch über alle Sportarten hinweg, zu vergleichen. Du kannst beispielsweise die Belastung durch eine lange Fahrradeinheit mit niedriger Intensität mit der Belastung durch eine kurze Laufeinheit mit hoher Intensität vergleichen.

Die Trainingsbelastung basiert auf der Intensität und Dauer einer Trainingseinheit. Die Intensität einer Einheit wird vor allem anhand deines Pulses bestimmt. In die Berechnung fließen darüber hinaus persönliche Daten wie Alter, Geschlecht, Gewicht, VO2max und Trainingshistorie ein.

Für die Berechnung werden deine aeroben und anaeroben Schwellenwerte verwendet. Deine Sportart wird mit einem sportspezifischen Faktor multipliziert, sodass die Genauigkeit der Berechnung verbessert wird.

Verfügbar in Polar Flow.

in Flow web service
Erholungsstatus

Der Erholungsstatus hilft dir, ein Gleichgewicht zwischen Training und Erholung herzustellen und schätzt die von dir tolerierbare Trainingsbelastung. Er verfolgt deine kumulative Belastung also Intensität, Umfang und Häufigkeit deines Trainings sowie deiner täglichen Aktivitäten. Die Messung erfolgt durch einen Polar-Armbandempfänger. Der Erholungsstatus berücksichtigt auch deine Trainingshistorie und schätzt den aktuellen und zukünftigen Grad deiner körperlichen Belastung.

Zu viel Training in Relation zur Erholungszeit kann zu Erschöpfung und verringerter Leistungsfähigkeit führen. Andererseits schöpfst du bei zu wenig Training innerhalb eines Zeitrahmens vielleicht nicht dein gesamtes Potenzial aus. Durch die laufende Beobachtung deines Erholungsstatus kannst du dein Training planen, um eine Über- oder Unterforderung zu vermeiden.

Die vier Stufen des Erholungsstatus sind:

- Unterfordert
- Ausgeglichen
- Belastet
- Sehr belastet

Du kannst deinen Erholungsstatus im Polar Flow Webservice anzeigen. V800-Benutzer können ihren Erholungsstatus auch auf dem V800-Display anzeigen.

in Flow web service
Back-to-Start

Diese Funktion führt dich auf dem kürzesten Weg (Luftlinie) zu deinem Ausgangspunkt zurück und zeigt an, wie weit er entfernt ist.
Distanz

Die Distanz (in km oder Meilen) lässt sich auf verschiedene Weisen einstellen und messen. Die Trainingsdistanz gibt die während einer Trainingseinheit zurückgelegte Strecke an. Die Zwischenzeitdistanz gibt die Länge einer Runde an.
Höhe, Aufstieg/Abstieg

Der Höhenmesser ermöglicht dir, deine augenblickliche Höhe und höhenbezogene Bedingungen zu bestimmen. Angegeben wird die gegenwärtige Höhe in Metern/Fuß sowie die bewältigte Höhendifferenz (Meter/Fuß). Die Höhe wird entweder per GPS oder mit einem barometrischen Luftdrucksensor (V800, V650, M450) gemessen.
Sportprofile

Aus über 100 Polar Sportprofilen mit den jeweiligen spezifischen Berichten kannst du die für dich und dein Training passende Sportart auswählen. Du erhältst alle nützlichen Informationen.

Alle Sportprofile basieren auf einer bestimmten Logik. Die beliebtesten (Ausdauer-) Sportprofile sind nochmals verbessert worden, sodass die Berechnung der Kalorien und Trainingsbelastung noch genauer erfolgt.

Du kannst deine Lieblingssportarten auswählen und anpassen und für jede davon Einstellungen in Polar Flow definieren. Bei Trainingscomputern mit anpassbaren Trainingsanzeigen kannst du selbst bestimmen, welche Daten in welcher Form und Kombination du während des Trainings sehen möchtest, z. B. Puls oder nur Geschwindigkeit und Distanz.
Vom Benutzer einstellbare Trainingsanzeigen

Die Trainingsanzeigen können deinen Bedürfnissen entsprechend angepasst werden. Du kannst deine Trainingsanzeige in den Sportprofileinstellungen von Polar Flow individuell anpassen.
GPS

Das eingebaute GPS sorgt für genaue Geschwindigkeits- und Entfernungsmessungen bei praktisch allen Outdoor-Sportarten und es erlaubt dir nach dem Training eine Betrachtung deiner Route auf der Karte in der Polar Flow App und im Webservice.
A-GPS

Für eine schnelle GPS-Satellitenortung A-GPS-Daten beinhalten die vorhergesagten Positionen der GPS-Satelliten und ermöglichen deinem Trainingscompuer den Empfang von der GPS-Signalen innerhalb von Sekunden, selbst unter schwierigen Empfangsbedingungen.

Die A-GPS-Datendatei auf deinem Trainingscomputer ist bis zu 13 Tage gültig. Um eine schnellere Ortung sicherzustellen, sollte der Trainingscomputer regelmäßig mit der Polar Flow App oder mit FlowSync synchronisiert werden.
GPS-Energiesparmodus

Während einer langen Trainingseinheit kannst du den Akku deines Trainingscomputers schonen, indem du das GPS-Intervall von einer Sekundentaktung auf 30 oder 60 Sekunden veränderst. Ein längeres Speicherintervall ermöglicht eine längere Laufzeit. Im Gegensatz dazu bedeuten kürzere Intervalle eine detailliertere Aufzeichnung der Route/Distanz.
Zielzeitschätzung

Schätzt auf Grundlage deiner aktuellen Geschwindigkeit und einer voreingestellten Zieldistanz deine Endzeit.
Geschwindigkeit/Tempo

Du kannst deine Geschwindigkeit während des Trainings auf dem Gerät und anschließend im Flow sehen. Läufer verwenden häufiger den Begriff ?Pace/Tempo? (Min./km) als den der Geschwindigkeit in km/h. Du kannst ein Ziel auf der Grundlage deiner Geschwindigkeits-/Tempo-Trainingszonen festlegen. Du kannst aktuelle, durchschnittliche und maximale Werte für deine Geschwindigkeit/dein Tempo anzeigen.
Trainingsziele

Du kannst in Polar Flow Trainingsziele aufstellen und als Favoriten zur späteren Verwendung speichern. Synchronisiere deine Ziele auf deinem Trainingsgerät. Du kannst Trainingsziele mit unterschiedlichen Phasen in verschiedenen Intensitäten erstellen, die dann anhand von Pulsfrequenz oder Geschwindigkeit/Tempo gesteuert werden, z. B. um ein Intervalltraining zu erstellen. Du kannst aber auch ganz einfache Trainingsziele vorgeben, wie etwa ?700 kcal beim Radfahren verbrennen? oder ?30 Minuten lang laufen?.

Dein Gerät führt dich durch dein Training. Du erhältst eine Mitteilung, wenn du langsamer werden solltest oder beschleunigen musst, um dein Trainingsziel zu erreichen.

Nach der Trainingseinheit kannst du dein Ergebnis analysieren und mit deinem Ziel in Polar Flow vergleichen

Trainingshistorie:
- Speichert deine letzten Trainingsdateien. Die Speicherkapazität und die Anzahl der gespeicherten Trainingsdateien ist abhängig vom Trainingscomputer sowie von der Art und Menge der in den Dateien gespeicherten Daten (z. B. Herzfrequenz, GPS). Manche Sprachen beeinflussen ebenfalls die Speicherkapazität.

Trainingstagebuch:
- Erlaubt eine einfache Übersicht deines Trainings und der Aktivität bis vier Wochen in die Vergangenheit sowie deiner geplanten Trainingseinheiten bis vier Wochen in die Zukunft, direkt auf deinem Trainingscomputer. Die gezeigten Informationen beinhalten: Trainingspläne, individuelle Trainingsergebnisse, Tests.
- Im Polar Flow Webservice kannst du dein Tagebuch in einer Tages-, Wochen- oder Monatsansicht abrufen.

Intervall-Timer:
- Hilft dir beim Intervalltraining, indem du an den Wechsel von einem Intervall zum nächsten erinnert wirst. Du kannst für jedes Intervalltraining zwei Timer, basierend auf Distanz oder Zeit, einstellen und diese Abfolge dann so oft du möchtest wiederholen.

Runden, manuell
- Erlaubt jederzeit das Messen von Rundenzeiten.

Runden, automatisch:
- Die automatische Rundenzeitmessung wird im Polar Flow Webservice auf Basis eines bestimmten Zeitintervalls oder einer Distanz eingestellt.

Persönliche Bestleistung:
- Verfolgt deine persönlichen Bestleistungen in Bezug auf Kalorien, Entfernung oder Geschwindigkeit/Tempo während des Trainings und teilt dir nach dem Training mit, wenn du einen neuen Rekord aufgestellt hast hast.

Autostart/-stop:
- Wenn die Funktion Autostart/-stop aktiviert ist, startet und stoppt dein Trainingscomputer die Aufzeichnung der Trainingseinheit automatisch, sobald du anfängst zu laufen oder Rad zu fahren bzw. damit aufhörst.
Stoppuhr

Schrittfrequenz:

- Zählt, wie viele Schritte du pro Minute machst, und misst so deine Schrittfrequenz. Der Sensor misst deine aktuelle, durchschnittliche und maximale Schrittfrequenz. Du kannst die Schrittfrequenz während deines Laufs auf deinem Armbandempfänger ablesen und anschließend in der Polar Flow App und im Webservice verfolgen.
- Die Schrittfrequenz kann als Gesamtzahl der Schritte oder als Anzahl der Schritte eines Fußes pro Minute berechnet werden. Bei den Produkten von Polar gibt die Schrittfrequenz an, wie oft ein Fuß auf den Boden trifft. Wenn du wissen möchtest, wie viele Schritte du insgesamt pro Minute machst, musst die angegebene Schrittfrequenz mit zwei multiplizieren.
Distanz:

- Misst die zurückgelegte Distanz bei einer Trainingseinheit und zeigt dir Runden-, Trainnigs- und Gesamtdistanzwerte an.

- Während der Trainingseinheit kannst du die Distanz auf deinem Trainingscomputer ablesen und anschließend in der Polar Flow App und im - Webservice analysieren.
Durchschnittliche Schrittlänge
- Liefert präzise und reaktionsschnell Messungen der durchschnittlichen Schrittlänge, was zur Verbesserung deiner Lauftechnik und -effizienz beitragen kann.
- Während der Trainingseinheit kannst du die durchschnittliche Schrittlänge auf deinem Trainingscomputer ablesen und anschließend in der Polar - Flow App und im Webservice analysieren.
- Geschwindigkeit/Tempo


ALLE FUNKTIONEN:
Aktivität

24/7-Aktivitätstracking:
- Diese Funktion erfasst deine täglichen Aktivitäten in 5 Intensitätsstufen 24 Stunden am Tag, sieben Tage pro Woche und erstellt ein vollständiges Bild aller deiner Aktivitäten. Sie misst die Dauer deiner Aktivitäten, die Anzahl deiner Schritte sowie die Länge deines Schlafs und berechnet aus den Aktivitäten deinen täglichen Kalorienverbrauch und aus den Schritten die zurückgelegte Strecke.
- Die Werte basieren auf der Analyse der Frequenz, Intensität und Regelmäßigkeit deiner Bewegungen in Verbindung mit deinen Körperdaten.

Die Intensitätsstufen sind:

- Ruhen (Schlafen und Ruhen, Liegen)
- Sitzen (Sitzen oder anderes passives Verhalten)
- Gering (stehendes Arbeiten, leichte Hausarbeiten)
- Mittelstark (Gehen und andere moderate Aktivitäten)
- Hoch (Joggen, Laufen und andere intensive Aktivitäten)
- Du kannst auch erkennen, wie sich die verschiedenen Intensitäten auf das Erreichen deines Aktivitätsziels auswirken: je höher die Intensität ist, desto schneller erreichst du dein Aktivitätsziel. In der Polar Flow App und im Polar Flow Webservice findest du weitere Beispiele für Aktivitäten mit niedriger, mittlerer und hoher Intensität.

Sleep Plus:
- Die meisten Erwachsenen kommen mit acht Stunden Schlaf gut zurecht, aber der Schlafbedarf variiert von Person zu Person. Erwachsenen werden zwischen sieben und neun Stunden Schlaf empfohlen. Dein Schlafbedarf wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, z. B. durch individuelle Bedürfnisse, Trainingsbelastung, mentalen Stress, den körperlichen Zustand und ein mögliches Schlafdefizit.
Polar Sleep Plus erkennt anhand der Bewegungen deines Handgelenks automatisch deine Einschlaf- und Aufwachzeiten, die Dauer und die Qualität deines Schlafes.
- Die Schlafdauer zeigt die gesamte Zeitspanne zwischen dem Zeitpunkt, an dem du eingeschlafen bist und dem Zeitpunkt, an dem du aufgewacht bist.
- Der tatsächliche Schlaf gibt an, wie lange du wirklich geschlafen hast.
- Die Unterbrechungen zeigen dir, wie lange du während der Nacht wach oder unruhig warst.
- Die Schlaf-Kontinuität teilt dir mit, wie konstant und regelmäßig dein Schlaf auf einer Skala von 1 bis 5 war. Eine 5 ist dabei ein Schlaf ohne Unterbrechungen. Je niedriger der Wert, desto mehr Unterbrechungen gab es während deines Schlafs.
- Du kannst deine bevorzugte Schlafdauer festlegen, um zu bestimmen, wie lange du nachts schlafen möchtest. Du kannst deinen Schlaf auch bewerten. Deine Schlafdaten, deine bevorzugte Schlafdauer und deine Schlafbewertung geben dir Feedback darüber, wie du geschlafen hast.
- Kontrolliere deinen Langzeit-Schlafrhythmus in Polar Flow. Wenn du deine Schlafmuster regelmäßig verfolgst, kannst du erkennen, ob du die Balance zwischen Ruhe, täglicher Aktivität und Training findest und wie sich Veränderungen deines Alltags auf deinen Schlaf auswirken.

Aktivitätsziel:
- Um gesund zu bleiben, brauchen wir körperliche Aktivität. Das Aktivitätsziel hilft dir und motiviert dich, den ganzen Tag aktiv zu sein Das Gerät nennt dir dein tägliches Aktivitätsziel und teilt dir mit, wie du es erreichen kannst. Es basiert auf deinen persönlichen Daten, dem von dir gewählten Aktivitätsniveau und allgemeinen Gesundheitsempfehlungen. Der Aktivitätsbalken auf deinem Gerät füllt sich im Laufe des Tages, basierend auf Dauer und Intensität deiner Aktivität.
- Du kannst den ganzen Tag auf niedrigem und mittlerem Niveau aktiv sein, oder dein Ziel mit intensivem Training schneller erreichen. Dein Gerät hilft dir mit praktischen Tipps wie ?50 Minuten lang gehen? oder ?20 Minuten joggen? dein tägliches Aktivitätsziel zu erreichen. Weitere Tipps zum Erreichen deines Aktivitätsziels findest du in der Polar Flow App und im Polar Flow Webservice.
- Die Grundlage des Aktivitätsziels von Polar sind Untersuchungen und Froschungsergebnisse, die belegen wie viel körperliche Aktivität notwendig ist, um positive Effekte für die Gesundheit zu erreichen. Diese postiven Effekte auf die Gesundheit sind unter anderem ein normales Körpergewicht, gesunde Knochen, Muskeln und Gelenke, Wohlbefinden und ein vermindertes Risiko für bestimmte Krankheiten.

Aktivitätszeit:
- Die Gesamtzeit, die du auf den Beinen und in Bewegung warst. Anders gesagt, Aktivitäten von geringer, mittlerer und hoher Intensität fließen in die Aktivitätszeit ein. Um mehr Aktivitätszeit zu erhalten, solltest du langes Sitzen vermeiden oder das Sitzen regelmäßig durch kurze Bewegungsphasen unterbrechen.

- Untersuchungen haben gezeigt, dass sich kürzere Inaktivitätszeiten und Unterbrechungen von inaktiven Phasen positiv auf die Gesundheit auswirken. Indem man zwei Stunden Sitzen pro Tag durch geringe Aktivität ersetzt, verbraucht man so viele Kalorien wie bei 30 Minuten zügigem Gehen.
- In der Polar Flow Smartphone-App und im Polar Flow Webservice wird die Zeit angezeigt, die du in verschiedenen Intensitätsstufen verbracht hast.

Schritte und Distanz:
- Dein Gerät zählt deine Schritte und die Distanz, die du während des Tages zurücklegst. Die Anzahl deiner Schritte wird anhand der Häufigkeit, Intensität und Regelmäßigkeit der Bewegungen deiner Handgelenke ermittelt.

Aktivitäts-Zusammenfassung:
- Speichert deine gesamte körperliche Aktivität im Tagesverlauf. Mit der Polar Flow App und dem Polar Flow Webservice lässt sich deine tägliche und langfristige körperlichen Aktivität einfach verfolgen. Die Gesamtaktivitätszeit ist die summierte Zeit, während der du durch Bewegung für Körper und Gesundheit gesorgt hast.
- In der Polar Flow App und im Polar Flow Webservice findest du detaillierte Informationen, wie z. B. die in verschiedenen Aktivitäts-Intensitätsstufen verbrachte Zeit, Durchschnitt der täglichen Zielerreichung, verbrannte Kalorien und gelaufene Schritte, Anzahl der Inaktivitätsalarme sowie die Dauer und Qualität deines Schlafs.

Activity Benefit:
- Verfolgt deine täglichen Trainingsentscheidungen und zeigt ihren Nutzen für deine Gesundheit. Es gibt eindeutige wissenschaftliche Belege für die zahlreichen Vorteile körperlicher Aktivität. Zu den aus Aktivität resultierenden Vorteilen gehören unter anderem ein gesundes Herz, gesunde Muskeln und Knochen, Abbau von Stress und eine bessere Schlafqualität.
- Activity Benefit belohnt dich durch tägliches, wöchentliches und monatliches Feedback, denn je regelmäßiger du dich bewegst, desto besser ist das für die Gesundheit. Du kannst deinen Fortschritt mit der Polar Flow App oder dem Webservice prüfen.

Inaktivitätsalarm:
- Diese Funktion erinnert dich daran aufzustehen und zu langes Sitzen zu vermeiden auch an Tagen, an denen du grundsätzlich eine ausreichende tägliche Aktivität erreichst. Inaktivität wirkt sich negativ auf Kreislauf, Stoffwechsel und Energieumsatz aus.
- Dein Trainingscomputer erinnert dich nach 55 Minuten Inaktivität mit einem Inaktivitätsalarm daran, deine täglichen Abläufe mit aktiven Pausen aufzulockern. Wenn du länger als eine Stunde inaktiv bist, siehst du einen Inaktivitätsstempel in der Polar Flow App und im Webservice.
- Nachts gibt es selbstverständlich keine Inaktivitätsalarme.

Schlafdauer und -qualität
- Dein Trainingscomputer verfolgt automatisch die Dauer deines Schlafs und zeigt in der Polar Flow App und im Webservice an, wie erholsam dein Schlaf war.
- Die meisten Erwachsenen kommen mit acht Stunden Schlaf gut zurecht, aber der Schlafbedarf variiert individuell zwischen sechs und neun - Stunden. Dein Schlafbedürfnis wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, wie z. B. individuelle Eigenschaften, Trainingsbelastung, mentaler Stress, körperlicher Zustand und mögliches Schlafdefizit.

Indem du deine Schlafmuster verfolgst, kannst du sehen, ob sich Veränderungen in deinem Alltag auf den Schlaf auswirken und das richtige Gleichgewicht zwischen Ruhe, täglicher Aktivität und Training finden.

Die Bewertung deiner Schlafqualität stützt sich auf die Bewegungen deiner Handgelenke. Die Zeiträume, in denen du ruhig schläfst und dich nicht viel bewegst, werden als erholsamer Schlaf erfasst. Die Zeiträume, in denen du dich bewegst und deine Position änderst, werden als unruhiger Schlaf erfasst.


Training:

- Lauf-Trainingsprogramm

- Trainiere für einen Lauf-Wettkampf mit einem individuellen und adaptiven Trainingsplan in Polar Flow. Wähle eine von vier Distanzen aus: 5 km, 10 km, Halbmarathon oder Marathon, und lass dir einen umfassenden Trainingsplan erstellen, der zu dir und deinen Zielen passt.

- Abhängig von deinem Ziel und deinem Aktivitätslevel erhältst du ein individuelles Laufprogramm, das 9 bis 15 Wochen umfasst. Das Lauf-- Trainingsprogramm bietet außerdem eine Aufbauphase, die du bis zu mehrere Monate vor dem Wettkampftrainingsplan nutzen kannst.

- Über das Lauf-Trainingsprogramm erhältst du einfach umzusetzende Anleitungen, motivierende Hinweise und unterstützende Übungen mit Videoinstruktionen, damit beim Training alles klar für dich ist.

- Während der Trainingseinheiten wirst du von kompatiblen Polar-Produkten angeleitet. Du siehst deine Herzfrequenz-Zielzone und die - - - - Trainingsdauer und kannst dein Training für optimale Ergebnisse entsprechend anpassen.
Geschwindigkeit und Distanz über das Handgelenk

- Miss deine Geschwindigkeit und Distanz über die Bewegung deines Handgelenks. Nutze eines der Sportprofile für Laufen oder Walken und lass den Beschleunigungssensor deine Distanz und Geschwindigkeit ermitteln im Indoor- ebenso wie im Outdoor-Bereich.

- Um genaue Messungen zu erzielen, solltest du angeben, ob du Rechts- oder Linkshänder bist, sowie weitere Benutzerangaben machen.
Schrittfrequenz am Handgelenk

- Die Schrittfrequenz ist die durch zwei geteilte Zahl der Schritte, die du pro Minute machst. Die Schrittfrequenz am Handgelenk wird vom Beschleunigungsmesser im Armbandempfänger gemessen. Daher benötigst du keine zusätzliche Geräte wie beispielsweise Laufsensoren am Schuh.

- Die Überwachung der Schrittfrequenz hilft dir, deine Laufeffizienz zu verbessern und Verletzungen zu vermeiden. Eine niedrige Frequenz kann beispielsweise bedeuten, dass deine Schritte zu lang sind und du deinen Körper einer unnötigem Belastung aussetzt.
Pulsmessung am Handgelenk

- Bei der Polar Pulsmessung am Handgelenk ist Mess-Sensorik direkt in das Band integriert, das du am Handgelenk trägst. So kannst du deinen Puls schnell und einfach messen, indem du dein Gerät in den Trainingsmodus schaltest. Es misst deinen Puls ebenso genau wie einfach und bietet dir Anleitungen, wie du mit der richtigen Intensität trainieren kannst. Die Pulsmessung am Handgelenk von Polar beruht auf einem von uns entwickelten optischen Sensormodul. So erhältst du bestmögliche Ergebnisse und ein Design, bei dem Form und Funktion im Mittelpunkt stehen.

- Einer der wichtigsten Faktoren bei der Pulsmessung am Handgelenk ist Passgenauigkeit. Nur so kann das Gerät den Puls am Handgelenk korrekt messen. Die Uhr sollte oberhalb des Handwurzelknochens sitzen und mit der Unterseite fest anliegen, aber natürlich nicht so eng, dass das Band die Blutzirkulation abschnürt oder unangenehm ist.
Herzfrequenz

- Die Herzfrequenz (HF) ist ein hervorragendes Maß für Belastung und Trainingsintensität. Die Herzfrequenz des menschlichen Körpers hängt von der körperlichen Aktivität und den Umgebungsbedingungen ab. Wenn die Trainingsintensität steigt, steigt auch die Herzfrequenz entsprechend dem gestiegenen Energieverbrauch und der erhöhten Sauerstoffaufnahme.

- Die Herzfrequenz lässt sich als absolute Anzahl der Schläge pro Minute (S/min), als Prozentsatz deiner maximalen Herzfrequenz (% HFmax) oder als Prozentsatz deiner Herzfrequenzreserve (% HFR) ausdrücken. Die absolute Herzfrequenz während des Trainings ist alleine nicht besonders informativ, wenn sie aber in Relation zu HFmax und HFR gebracht wird, ist sie ein gutes Maß für die individuelle Trainingsintensität.

- Deine Herzfrequenz pro Minute (z. B. 125 S/min) ist individuell und kann nicht mit dem Wert einer anderen Person verglichen werden. Ein Prozentsatz deines maximalen Herzfrequenzwerts ist dagegen vergleichbar. Dein Freund kann beispielsweise eine höhere Herzfrequenz in S/min haben, dennoch kann der Prozentsatz eurer individuellen HFmax identisch sein. Das bedeutet, ihr habt dieselbe relative Trainingsintensität.
HFmax

- Die maximale Herzfrequenz (HFmax) ist die höchste Anzahl Herzschläge pro Minute (S/min) die du überhaut durch eine körperliche Belastung erreichen kannst. Die HFmax ist individuell und nimmt mit steigendem Alter ab. Sie stellt den individuellen Referenzwert für deine Trainingsintensität dar und wird zur Berechnung der Standard-Herzfrequenz-Zonen und vieler Polar Smart Coaching-Funktionen verwendet.

- Eine auf dem Alter beruhende HFmax ist eine grobe Schätzung deiner maximalen Herzfrequenz und wird in den meisten Polar Trainingscomputern als Standard verwendet. Der zuverlässigste und sicherste Weg zur Bestimmung deiner HFmax ist ein Test mit maximaler Belastung unter Laborbedingungen.
Herzfrequenz-Zonen

- Sie stellen eine einfache Möglichkeit dar, die Intensität deines Trainings anzupassen und zu überwachen. Mit Herzfrequenz-Zonen kannst du auch herzfrequenz-basierte Trainingsprogramme absolvieren. Die Standardzonen basieren auf deiner HFmax.

- Unterschiedliche Trainingsintensitäten haben einen unterschiedlichen Trainingsnutzen. Beispielsweise verbessert eine geringe Intensität die aerobe Ausdauer und eine hohe Intensität verbessert die Fähigkeit deines Körpers, dauerhaft intensive Belastungen durchzuhalten und erhöht deine maximale Sauerstoffaufnahme.

Die Standard-Herzfrequenz-Zonen werden, basierend auf dem Prozentsatz deiner maximalen Herzfrequenz, in fünf Intensitätszonen unterteilt:

- Sehr leicht (50?60 % HFmax)
- Leicht (60?70 % HFmax)
- Mittel (70?80 % HFmax)
- Hart (80?90 % HFmax)
- Maximum (90?100 % HFmax)

Du kannst die Grenzen der Zonen auch selbst definieren. Weitere Informationen über dieses Thema sind im Polar Flow Webservice zu finden.
Geschwindigkeits-/Tempozonen

Diese Zonen stellen eine einfache Möglichkeit dar, die Intensität deines Trainings festzulegen und einzuhalten sowie Geschwindigkeits-/Tempo-basierte Trainingsprogramme umzusetzen. Geschwindigkeits-/Tempozonen helfen dir dein Training zu variieren, indem du unterschiedliche Intensitäten für optimale Effekte wählst. Geschwindigkeit/Tempo werden beispielsweise durch Steigungen beeinflusst, die gewöhnlich dein Tempo verlangsamen aber die Herzfrequenz erhöhen und das Training intensivieren.

Geschwindigkeits-/Tempozonen funktionieren genau wie Herzfrequenzzonen, auch wenn Geschwindigkeit/Tempo sofort auf Veränderungen reagieren, während die Herzfrequenz einen Moment braucht, um ändernden Belastungen anzupassen. Es gibt fünf Zonen, und du kannst die Standardzonen verwenden. Wir empfehlen jedoch das Festlegen eigener Zonen. Du kannst Trainingsziele auch auf Grundlage der Zonen bestimmen und während des Trainings Anleitungen auf deinem Trainingscomputer erhalten.

Geschwindigkeits-/Tempozonen werden beim Lauf-, Rad-, Ruder- und Kanusport unterstützt.

Weitere Informationen über dieses Thema sind im Polar Flow Webservice zu finden.
ZoneLock

Hält dein Training auf einer bestimmten Intensität. Mit ZoneLock kannst du während deiner Trainingseinheit eine bestimmte Trainingszone anvisieren und halten. Wenn du dich außerhalb der vorgegebenen Herzfrequenz-/Geschwindigkeits-/Tempo- oder Leistungszonen bewegst, informiert dich der Trainingscomputer darüber durch einen visuellen und akustischen Alarm.
ZonePointer

Ein bewegliches Symbol auf dem Zonen-Display des Trainingscomputers, welches anzeigt, ob du dich in der voreingestellten oder gewünschten Zielzone befindest. Diese Funktion ist nützlich, um eine gewünschte Intensität, Geschwindigkeit oder Tritt-/Schrittfrequenz zu erreichen.
Polar Fitness-Test

Ermittelt deine aerobe Fitness in Ruhe und ohne jegliche Anstrengung in nur fünf Minuten. Das Ergebnis, der Polar OwnIndex, bestimmt deine maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) und teilt dir mit, auf welchem aeroben Fitnesslevel du dich im Vergleich mit anderen Personen gleichen Alters und Geschlechts befindest.

Der Test basiert auf Ruheherzfrequenz, Herzfrequenz-Variabilität, Geschlecht, Alter, Körpergröße, Gewicht sowie der Selbstbewertung des Niveaus deiner körperlichen Langzeitaktivität. Du kannst deine Werte mit den Durchschnittswerten von Menschen desselben Alters und Geschlechts.

Der Polar Fitness-Test kann dich dazu motivieren, dein Training zu beginnen, fortzusetzen oder zu steigern. Du benötigst nur deinen Trainingscomputer und einen Herzfrequenz-Sensor.

Um deine Entwicklung verfolgen zu können, sollte der Test immer unter gleichen Bedingungen durchgeführt werden, d. h. zur selben Tageszeit, in einer ruhigen Umgebung und nach einem Tag mit leichtem Training oder einem Ruhetag.
Running Index

Dein Running Index-Ergebnis wird automatisch nach jedem Lauf berechnet. Er wird auf Basis deiner HFmax und HFRuhe, dem Verlauf von Herzfrequenz und Geschwindigkeit und dem, im Training absolvierten, Auf- und Abstieg (nur Polar V800) ermittelt.

Du erhältst eine Schätzung deiner Laufleistung (maximale aerobe Laufleistung als theoretischen VO2max-Wert in ml/min/kg). Ein höherer Wert gibt an, dass du eine bessere kardiorespiratorische/aerobe Fitness erreicht hast.

Der Running Index gibt dir Informationen zu deinem Leistungsniveau, das die Summe aus aerober Fitness und Laufeffizienz darstellt. Eine Verbesserung bedeutet, dass das Laufen mit vorgegebenem Tempo weniger Anstrengung erfordert oder dass dein Tempo bei einer vorgegebenen Belastungsstufe höher ist.

Vorübergehende Faktoren, wie Wetterbedingungen, Hitze oder Stress, können sich auf deinen Running Index auswirken. Daher empfehlen wir, langfristigen Trends statt täglichen Fluktuationen zu folgen.

Im Polar Flow Webservice kannst du den langfristigen Durchschnitt und die geschätzten Laufzeiten über 5 km, 10 km, die Halbmarathon- und die Marathondistanz anzeigen lassen.
Smart Calories

Berechnet die Anzahl verbrannter Kalorien auf Grundlage deiner persönlichen Daten: Gewicht, Größe, Alter, Geschlecht, HFmax, HFRuhe, VO2max und Intensität deines Trainings/deiner Aktivität.

Durch die pulsbasierte Kalorienberechnung werden die verbrannten Kalorien auf Basis deines Pulses so genau wie möglich berechnet, beispielsweise auch beim Radfahren oder Gewichtheben. Die aktivitätsbasierte Kalorienberechnung wird von Fitness- und Activity Trackern verwendet, wenn der Puls nicht verfügbar ist.

Du kannst den aktuellen Energieverbrauch (in Kilokalorien, kcal) während des Trainings und den Gesamtkalorienverbrauch nach dem Training sehen. Du kannst auch deinen täglichen Gesamtkalorienverbrauch nachverfolgen.
Trainingsnutzen

Hilft dir zu verstehen, wie jede Trainingseinheit zu deiner Gesundheit und Fitness beiträgt. Außerdem erhältst du unmittelbar nach dem Training motivierendes Feedback. Mit der Trainingsnutzen-Funktion kannst du dein Training durch Verändern der Trainingsintensität und -dauer besser variieren.

Der ermittelte Trainingsnutzen basiert auf Trainingsintensität und -dauer. Er berücksichtigt, wieviel Zeit du in jeder Intensitätszone verbracht und wie viele Kalorien du jeweils verbrannt hast. Du erhältst nach jeder Trainingseinheit eine kuze Übersicht. Detailliertes Feedback steht in der Trainingsdatei deines Trainingscomputers oder später in der Polar Flow App oder dem Webservice zur Verfügung.
Trainingsbelastung

Die Trainingsbelastung zeigt dir, wie anstrengend dein Training war, und hilft dir, die Belastung verschiedener Trainingseinheiten, auch über alle Sportarten hinweg, zu vergleichen. Du kannst beispielsweise die Belastung durch eine lange Fahrradeinheit mit niedriger Intensität mit der Belastung durch eine kurze Laufeinheit mit hoher Intensität vergleichen.

Die Trainingsbelastung basiert auf der Intensität und Dauer einer Trainingseinheit. Die Intensität einer Einheit wird vor allem anhand deines Pulses bestimmt. In die Berechnung fließen darüber hinaus persönliche Daten wie Alter, Geschlecht, Gewicht, VO2max und Trainingshistorie ein.

Für die Berechnung werden deine aeroben und anaeroben Schwellenwerte verwendet. Deine Sportart wird mit einem sportspezifischen Faktor multipliziert, sodass die Genauigkeit der Berechnung verbessert wird.

Verfügbar in Polar Flow.

in Flow web service
Erholungsstatus

Der Erholungsstatus hilft dir, ein Gleichgewicht zwischen Training und Erholung herzustellen und schätzt die von dir tolerierbare Trainingsbelastung. Er verfolgt deine kumulative Belastung also Intensität, Umfang und Häufigkeit deines Trainings sowie deiner täglichen Aktivitäten. Die Messung erfolgt durch einen Polar-Armbandempfänger. Der Erholungsstatus berücksichtigt auch deine Trainingshistorie und schätzt den aktuellen und zukünftigen Grad deiner körperlichen Belastung.

Zu viel Training in Relation zur Erholungszeit kann zu Erschöpfung und verringerter Leistungsfähigkeit führen. Andererseits schöpfst du bei zu wenig Training innerhalb eines Zeitrahmens vielleicht nicht dein gesamtes Potenzial aus. Durch die laufende Beobachtung deines Erholungsstatus kannst du dein Training planen, um eine Über- oder Unterforderung zu vermeiden.

Die vier Stufen des Erholungsstatus sind:

- Unterfordert
- Ausgeglichen
- Belastet
- Sehr belastet

Du kannst deinen Erholungsstatus im Polar Flow Webservice anzeigen. V800-Benutzer können ihren Erholungsstatus auch auf dem V800-Display anzeigen.

in Flow web service
Back-to-Start

Diese Funktion führt dich auf dem kürzesten Weg (Luftlinie) zu deinem Ausgangspunkt zurück und zeigt an, wie weit er entfernt ist.
Distanz

Die Distanz (in km oder Meilen) lässt sich auf verschiedene Weisen einstellen und messen. Die Trainingsdistanz gibt die während einer Trainingseinheit zurückgelegte Strecke an. Die Zwischenzeitdistanz gibt die Länge einer Runde an.
Höhe, Aufstieg/Abstieg

Der Höhenmesser ermöglicht dir, deine augenblickliche Höhe und höhenbezogene Bedingungen zu bestimmen. Angegeben wird die gegenwärtige Höhe in Metern/Fuß sowie die bewältigte Höhendifferenz (Meter/Fuß). Die Höhe wird entweder per GPS oder mit einem barometrischen Luftdrucksensor (V800, V650, M450) gemessen.
Sportprofile

Aus über 100 Polar Sportprofilen mit den jeweiligen spezifischen Berichten kannst du die für dich und dein Training passende Sportart auswählen. Du erhältst alle nützlichen Informationen.

Alle Sportprofile basieren auf einer bestimmten Logik. Die beliebtesten (Ausdauer-) Sportprofile sind nochmals verbessert worden, sodass die Berechnung der Kalorien und Trainingsbelastung noch genauer erfolgt.

Du kannst deine Lieblingssportarten auswählen und anpassen und für jede davon Einstellungen in Polar Flow definieren. Bei Trainingscomputern mit anpassbaren Trainingsanzeigen kannst du selbst bestimmen, welche Daten in welcher Form und Kombination du während des Trainings sehen möchtest, z. B. Puls oder nur Geschwindigkeit und Distanz.
Vom Benutzer einstellbare Trainingsanzeigen

Die Trainingsanzeigen können deinen Bedürfnissen entsprechend angepasst werden. Du kannst deine Trainingsanzeige in den Sportprofileinstellungen von Polar Flow individuell anpassen.
GPS

Das eingebaute GPS sorgt für genaue Geschwindigkeits- und Entfernungsmessungen bei praktisch allen Outdoor-Sportarten und es erlaubt dir nach dem Training eine Betrachtung deiner Route auf der Karte in der Polar Flow App und im Webservice.
A-GPS

Für eine schnelle GPS-Satellitenortung A-GPS-Daten beinhalten die vorhergesagten Positionen der GPS-Satelliten und ermöglichen deinem Trainingscompuer den Empfang von der GPS-Signalen innerhalb von Sekunden, selbst unter schwierigen Empfangsbedingungen.

Die A-GPS-Datendatei auf deinem Trainingscomputer ist bis zu 13 Tage gültig. Um eine schnellere Ortung sicherzustellen, sollte der Trainingscomputer regelmäßig mit der Polar Flow App oder mit FlowSync synchronisiert werden.
GPS-Energiesparmodus

Während einer langen Trainingseinheit kannst du den Akku deines Trainingscomputers schonen, indem du das GPS-Intervall von einer Sekundentaktung auf 30 oder 60 Sekunden veränderst. Ein längeres Speicherintervall ermöglicht eine längere Laufzeit. Im Gegensatz dazu bedeuten kürzere Intervalle eine detailliertere Aufzeichnung der Route/Distanz.
Zielzeitschätzung

Schätzt auf Grundlage deiner aktuellen Geschwindigkeit und einer voreingestellten Zieldistanz deine Endzeit.
Geschwindigkeit/Tempo

Du kannst deine Geschwindigkeit während des Trainings auf dem Gerät und anschließend im Flow sehen. Läufer verwenden häufiger den Begriff ?Pace/Tempo? (Min./km) als den der Geschwindigkeit in km/h. Du kannst ein Ziel auf der Grundlage deiner Geschwindigkeits-/Tempo-Trainingszonen festlegen. Du kannst aktuelle, durchschnittliche und maximale Werte für deine Geschwindigkeit/dein Tempo anzeigen.
Trainingsziele

Du kannst in Polar Flow Trainingsziele aufstellen und als Favoriten zur späteren Verwendung speichern. Synchronisiere deine Ziele auf deinem Trainingsgerät. Du kannst Trainingsziele mit unterschiedlichen Phasen in verschiedenen Intensitäten erstellen, die dann anhand von Pulsfrequenz oder Geschwindigkeit/Tempo gesteuert werden, z. B. um ein Intervalltraining zu erstellen. Du kannst aber auch ganz einfache Trainingsziele vorgeben, wie etwa ?700 kcal beim Radfahren verbrennen? oder ?30 Minuten lang laufen?.

Dein Gerät führt dich durch dein Training. Du erhältst eine Mitteilung, wenn du langsamer werden solltest oder beschleunigen musst, um dein Trainingsziel zu erreichen.

Nach der Trainingseinheit kannst du dein Ergebnis analysieren und mit deinem Ziel in Polar Flow vergleichen.
Trainingshistorie

Speichert deine letzten Trainingsdateien. Die Speicherkapazität und die Anzahl der gespeicherten Trainingsdateien ist abhängig vom Trainingscomputer sowie von der Art und Menge der in den Dateien gespeicherten Daten (z. B. Herzfrequenz, GPS). Manche Sprachen beeinflussen ebenfalls die Speicherkapazität.
Trainingstagebuch

Erlaubt eine einfache Übersicht deines Trainings und der Aktivität bis vier Wochen in die Vergangenheit sowie deiner geplanten Trainingseinheiten bis vier Wochen in die Zukunft, direkt auf deinem Trainingscomputer. Die gezeigten Informationen beinhalten: Trainingspläne, individuelle Trainingsergebnisse, Tests.

Im Polar Flow Webservice kannst du dein Tagebuch in einer Tages-, Wochen- oder Monatsansicht abrufen.
Intervall-Timer

Hilft dir beim Intervalltraining, indem du an den Wechsel von einem Intervall zum nächsten erinnert wirst. Du kannst für jedes Intervalltraining zwei Timer, basierend auf Distanz oder Zeit, einstellen und diese Abfolge dann so oft du möchtest wiederholen.
Runden, manuell

Erlaubt jederzeit das Messen von Rundenzeiten.
Runden, automatisch

Die automatische Rundenzeitmessung wird im Polar Flow Webservice auf Basis eines bestimmten Zeitintervalls oder einer Distanz eingestellt.
Persönliche Bestleistung

Verfolgt deine persönlichen Bestleistungen in Bezug auf Kalorien, Entfernung oder Geschwindigkeit/Tempo während des Trainings und teilt dir nach dem Training mit, wenn du einen neuen Rekord aufgestellt hast hast.
Autostart/-stop

Wenn die Funktion Autostart/-stop aktiviert ist, startet und stoppt dein Trainingscomputer die Aufzeichnung der Trainingseinheit automatisch, sobald du anfängst zu laufen oder Rad zu fahren bzw. damit aufhörst.
Stoppuhr
Funktionen des Laufsensors Bluetooth® Smart
Schrittfrequenz

Zählt, wie viele Schritte du pro Minute machst, und misst so deine Schrittfrequenz. Der Sensor misst deine aktuelle, durchschnittliche und maximale Schrittfrequenz. Du kannst die Schrittfrequenz während deines Laufs auf deinem Armbandempfänger ablesen und anschließend in der Polar Flow App und im Webservice verfolgen.

Die Schrittfrequenz kann als Gesamtzahl der Schritte oder als Anzahl der Schritte eines Fußes pro Minute berechnet werden. Bei den Produkten von Polar gibt die Schrittfrequenz an, wie oft ein Fuß auf den Boden trifft. Wenn du wissen möchtest, wie viele Schritte du insgesamt pro Minute machst, musst die angegebene Schrittfrequenz mit zwei multiplizieren.
Distanz

Misst die zurückgelegte Distanz bei einer Trainingseinheit und zeigt dir Runden-, Trainnigs- und Gesamtdistanzwerte an.

Während der Trainingseinheit kannst du die Distanz auf deinem Trainingscomputer ablesen und anschließend in der Polar Flow App und im Webservice analysieren.
Durchschnittliche Schrittlänge

Liefert präzise und reaktionsschnell Messungen der durchschnittlichen Schrittlänge, was zur Verbesserung deiner Lauftechnik und -effizienz beitragen kann.

Während der Trainingseinheit kannst du die durchschnittliche Schrittlänge auf deinem Trainingscomputer ablesen und anschließend in der Polar Flow App und im Webservice analysieren.
Geschwindigkeit/Tempo

Misst drahtlos und exakt deine Geschwindigkeit/dein Tempo und zeigt dir aktuelle, durchschnittliche und maximale Geschwindigkeits-/Tempowerte an.

Während der Trainingseinheit kannst du die Geschwindigkeit/das Tempo auf deinem Trainingscomputer ablesen und anschließend in der Polar Flow App und im Webservice analysieren.
Gerät
Abmessung

Gewicht: 51g
Anzeige

Auflösung: 128X128
Wasserdicht

WR30
Wiederaufladbare Batterie
USB-Kabel

Individuell
Zeigt Texte in folgenden Sprachen an:

Vereinfachtes Chinesisch
- Dänisch
- Tschechisc
- Niederländisch
- Englisch
- Türkisc
- Schwedisch
- Spanisch
- Russisch
- Portugiesisch
- Indonesisch
- Deutsch
- Französisch
- Finnisch
- Italienisch
- Japanese
- Polnisch
- Norwegisch:
- Bluetooth Smart
- Verbindet dein Polar Gerät und mögliche Sensoren miteinander und erlaubt dir, deine Daten über ein Smartphone zu synchronisieren. Es handelt sich um eine standardisierte, drahtlose Kommunikationstechnologie, die für einen niedrigen Stromverbrauch optimiert wurde und auf einem offenen

Standard basiert.
- Nach der Verbindung übermittelt der Bluetooth Smart Sensor automatisch Daten an deinen Trainingscomputer. Der Trainingscomputer nimmt nur die von deinem Sender übertragenen Daten an.

Smart Notifications:
- Ermöglicht dir auf dem Laufenden zu bleiben, wenn du deinen Trainingscomputer im Alltag trägst. Du erhältst Benachrichtigungen bei eingehenden Anrufen, Nachrichten und Push-Benachrichtigungen aus Apps für soziale Netzwerke und kannst diese auf dem Display deines Trainingscomputers sehen.

- Während des Trainings kannst du sehen, wer dich anruft und entscheiden, ob du den Anruf annehmen oder dein Training fortsetzen willst.
- Du kannst in den Einstellungen deines Smartphones festlegen, welche Benachrichtigungen du erhalten willst, oder diese vollständig deaktivieren.
- Auf Android Smartphones ist mindestens Version 5.0 erforderlich, um diese Funktion nutzen zu können.

Vibrationsalarme
- Alarm
- Tastensperre

Die Tasten deines Trainingscomputers bleiben gesperrt und unbeabsichtigtes Auslösen von Funktionen wird vermieden.
- Hintergrundbeleuchtung

- Datum- und Wochentaganzeige
Uhrzeit (12/24 h)
Firmware-Update
- Über den Flow Webservice erhältst du Software-Updates für dein Gerät.

und zeigt dir Runden-, Trainnigs- und Gesamtdistanzwerte an.

Während der Trainingseinheit kannst du die Distanz auf deinem Trainingscomputer ablesen und anschließend in der Polar Flow App und im Webservice analysieren.
Durchschnittliche Schrittlänge

Liefert präzise und reaktionsschnell Messungen der durchschnittlichen Schrittlänge, was zur Verbesserung deiner Lauftechnik und -effizienz beitragen kann.

Während der Trainingseinheit kannst du die durchschnittliche Schrittlänge auf deinem Trainingscomputer ablesen und anschließend in der Polar Flow App und im Webservice analysieren.
Geschwindigkeit/Tempo

Misst drahtlos und exakt deine Geschwindigkeit/dein Tempo und zeigt dir aktuelle, durchschnittliche und maximale Geschwindigkeits-/Tempowerte an.

Während der Trainingseinheit kannst du die Geschwindigkeit/das Tempo auf deinem Trainingscomputer ablesen und anschließend in der Polar Flow App und im Webservice analysieren.
Gerät
Abmessung

Gewicht: 51g
Anzeige

Auflösung: 128X128
Wasserdicht

WR30
Wiederaufladbare Batterie
USB-Kabel

Individuell
Zeigt Texte in folgenden Sprachen an:

Vereinfachtes Chinesisch
- Dänisch
- Tschechisc
- Niederländisch
- Englisch
- Türkisc
- Schwedisch
- Spanisch
- Russisch
- Portugiesisch
- Indonesisch
- Deutsch
- Französisch
- Finnisch
- Italienisch
- Japanese
- Polnisch
- Norwegisch:
- Bluetooth Smart
- Verbindet dein Polar Gerät und mögliche Sensoren miteinander und erlaubt dir, deine Daten über ein Smartphone zu synchronisieren. Es handelt sich um eine standardisierte, drahtlose Kommunikationstechnologie, die für einen niedrigen Stromverbrauch optimiert wurde und auf einem offenen

Standard basiert.
- Nach der Verbindung übermittelt der Bluetooth Smart Sensor automatisch Daten an deinen Trainingscomputer. Der Trainingscomputer nimmt nur die von deinem Sender übertragenen Daten an.

Smart Notifications:
- Ermöglicht dir auf dem Laufenden zu bleiben, wenn du deinen Trainingscomputer im Alltag trägst. Du erhältst Benachrichtigungen bei eingehenden Anrufen, Nachrichten und Push-Benachrichtigungen aus Apps für soziale Netzwerke und kannst diese auf dem Display deines Trainingscomputers sehen.

- Während des Trainings kannst du sehen, wer dich anruft und entscheiden, ob du den Anruf annehmen oder dein Training fortsetzen willst.
- Du kannst in den Einstellungen deines Smartphones festlegen, welche Benachrichtigungen du erhalten willst, oder diese vollständig deaktivieren.
- Auf Android Smartphones ist mindestens Version 5.0 erforderlich, um diese Funktion nutzen zu können.

Vibrationsalarme
- Alarm
- Tastensperre

Die Tasten deines Trainingscomputers bleiben gesperrt und unbeabsichtigtes Auslösen von Funktionen wird vermieden.
- Hintergrundbeleuchtung

- Datum- und Wochentaganzeige
Uhrzeit (12/24 h)
Firmware-Update
- Über den Flow Webservice erhältst du Software-Updates für dein Gerät.



Warten Sie nicht länger und kaufen Sie Polar M430 Uhr mit den besten Lieferungskonditionen zum besten Preis. Bei runnerinn können Sie auch andereUhren Produkte in der Kategorie Elektronik finden, welche Ihren Einkauf ergänzen können. Kaufe Polar M430 Uhr und erhalten Sie es so schnellst möglich. Halte unsere Uhren Angebote im Blick und wähle unseren besten Deal aus!

Eigenschaften Polar M430 Uhr

Technologie Polar M430 Uhr

Nachhaltig Polar M430 Uhr

Mehr erfahren |

Expertenrezension. Polar M430 Uhr

Dieses Produkt wird auch verkauft von

Preis + versand

Lieferdatum

Informationen zum Verkäufer

Größe

Bestseller

Füllen Sie Ihren Warenkorb

Ähnliche Produkte

Jetzt mit Rezension CoINNs verdienen

/ 5

1 Rezensionen

5 Sterne

%

4 Sterne

%

3 Sterne

%

2 Sterne

%

1 Sterne

%

Schreiben Sie eine Rezension über dieses Produkt

Beantworte die Frage

Schreibe deine Antwort

Die Frage wurde bereits beantwortet, vielen Dank, dass Sie versuchen, einem anderen Kunden zu helfen. Bei zukünftigen Fragen werden wir auf Sie zählen.

Polar M430 Uhr

Gurt

17/11/2017

claudia madsen

Gürtel Produkt ist für eine Frau?

Ja, dieses Produkt ist unisex.
Grüße

Polar M430 Uhr

Box

17/11/2017

claudia madsen

das Produkt beinhaltet die Box mit Ladegerät?

Hallo,
In der Box finden Sie:
- M430 Gerät
- USB-Daten- / Ladekabel
- Handbuch
Grüße

Stellen Sie eine technische Frage zu diesem Produkt

30-day easy & fast return

Secure & safe shopping

Satisfaction 100% guaranteed

Lowest prices guaranteed